Comic-Wettbewerb!

13. Juni 2022 Zugriffe: 370 Geschrieben von Wiersch
Drucken E-Mail

Die sechste Ausgabe des Internationalen Comic-Wettbewerbs für Jugendliche

VB Plakat Comicwettbewerb 220420

Unsere Straße – Schule – Denkmal. Welche Spuren bleiben vom Krieg?

Bis zum 28. Februar 2023 können Jugendliche (14-20 Jahren) Einzel- und Gruppenbeiträge für den Internationalen Comic-Wettbewerb beim Deutschen Volksbund einsenden.

Die Geschichte hinterlässt Spuren in unserer Umgebung. Diese Spuren können sehr unterschiedliche Zeugnisse sein, die uns an die Vergangenheit erinnern. Zum Beispiel Straßen und Plätze, die nach bestimmten Personen oder Ereignissen benannt wurden, auch Schulen tragen oft die Namen von historischen Personen. Welche Namen von Straßen, Schulen und Denkmälern finden sich in deiner Nähe? Was erzählen diese Namen von Kriegszeiten oder anderen historischen Ereignissen?

Wir freuen uns auf eure Comicgeschichten. Entwickelt gemeinsam oder allein eure Bildgeschichte für den Internationalen Comic-Wettbewerb. Wir freuen uns auf eure Beiträge!

Weitere Informationen zur Teilnahme: www.volksbund.de/wettbewerbe

Am 23. Juni 2022, 17 Uhr, bieten wir ein Onlineseminar für Lehr- und Fachkräfte an: „Wie nehme ich mit Schülerinnen/Schülern am Comic-Wettbewerb teil?“ (Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! ).

VERANSTALTUNGEN

Podium Silesia. Als Deutsche in Oberschlesien nach 1945.
Mittwoch, 21. September 2022, 18:30 Uhr
Haus Oberschlesien

KONTAKT

Anschrift:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)
Telefon:
+49(0)2102-9650
Email: