12.-13.9. Dampflokgala in Königszelt / Jaworzyna Śląska

12. August 2015 Zugriffe: 6756 Geschrieben von Peters-Schildgen
Drucken E-Mail

flyer Dampflokgala 2015 OSLM 2Eisenbahnfreunde aufgepasst !!!

Am Wochenende vom 12. bis zum 13. September findet am Eisenbahnknotenpunkt Königszelt / Jaworzyna Śląska schon zum fünften Mal das Dampflokfest statt.

Wer in den letzten Jahren diesem abwechslungsreichen Geschehen zuschauen konnte, der war begeistert. Das Programm umfasste für jung und alt die begehrtesten technischen Freuden. In diesem Jahr werden wiederum schon bekannte und daher auch in Königszelt freundschaftlich begrüßte Teams vertreten sein.

Das Hinkommen wird immer leichter. Die Berliner Dampflokfreunde sind mit einem Sonderzug ab Berlin unterwegs. Jeder Entschluss zur Mitreise ist noch umsetzbar. Ein Tagesausflug wird von Görlitz aus organisiert. Dieses besondere Geschehen ist somit geführt und begleitet bestens zu machen. Ein Team vom OSLM wird als Gästebetreuer vor Ort sein und das reiche Industrieerbe erläutern.

Details zur Fahrt der Berliner Dampflokfreunde gibt es hier.

Informationen zur Exkursion von Görlitz aus finden Sie hier.


flyer Dampflokgala 2015 OSLM 1

Kommende Veranstaltungen

Samstags im Museum
Am Anfang war der Stein
am Samstag, 27. Oktober, von 14:30 bis 16:30 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Herbstmarkt mit Ausstellungseröffnung "Pfefferkuchen"
und festlicher Stunde zum 20-jährigen Bestehen des OSLM-Neubaus
am Sonntag, 28. Oktober, von 11:00 bis 18 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Nathan (to go)
Veranstaltung des Kulturkreis Hösel
am Montag, 29. und Dienstag, 30. Oktober,  um 19 Uhr
Ort: Haus Oberschlesien

Öffentliche Sonntagsführung
durch die Sonderausstellung "Schaukelpferd und Zinnsoldaten"
am Sonntag, 18. November, um 15 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Schlesische Kindheiten in Literatur und Wirklichkeit
Bilder-Vortrag von Dr. habil. Jürgen Nelles (Universität Bonn)
Dazu Sonderführungen, Kaffee und Kuchen
Ein Angebot des Kulturreferenten für Oberschlesien in Zusammenarbeit mit dem OSLM
am Sonntag, 25. November, 11:00 bis 18:00 Uhr
Ort: Haus Oberschlesien

Kontakt

Anschrift:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)

Telefon:
+49(0)2102-9650

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!