Gelungenes OSLM-Sommerfest

09. Juli 2017 Zugriffe: 753 Geschrieben von Peters-Schildgen
Drucken E-Mail

Sommerfest 2017 2War das am 9. Juli ein schönes und gelungenes OSLM-Sommerfest! Bei herrlichstem Sommerwetter konnten viele Aktivitäten auf dem Museumsgelände stattfinden. Das Programm, begleitend zur aktuellen Eisenbahnausstellung, bot Wissenswertes, Spiel und Spaß für große und kleine Besucher. Bei Kurzführungen durch die "Schlesischen Bahnwelten" und die OSLM-Dauerausstellung lernten die Gäste das Museum und seine besonderen Exponate näher kennen. Im Museumsfoyer präsentierten sich die Deutsche Gesellschaft für Eisenbahngeschichte - DGEG - in Kooperation mit der "Arbeitsgemeinschaft Muttenthalbahn e.V." sowie der "Modell-Eisenbahn-Club Essen & Umgebung e. V." mit Info- und Bastelständen, an denen man auch fahrende Modelleisenbahnen bestaunen konnte.

Sommerfest 2017 6Für die Kinder gab es draußen Mitmachaktionen, wie Eisenbahn-Sackhüfen, Eisenbahn-Wettpusten, eine Fotowand und einen Bastelstand. Im Obergeschoss des Museums zeigten die "Lintorfer Maler" mit Gisela Jokiehl, Arno Lehnig, Alfons Lührmann, Gisela Schmidt und Traudl Scholz ihre neue Ausstellung. Das Oberschlesische Blasorchester Ratingen unter der Leitung von Andreas Bartylla sorgte für den passenden musikalischen Rahmen. Gut besucht waren der Grillstand, an dem leckere schlesische Wurst angeboten wurde, sowie der Kaffee- und Kuchenstand der Landsmannschaft der Oberschlesier mit verschiedenen schlesischen Kuchen und Torten.

Die vielen verschiedenen Aktivitäten lockten zahlreiche Vertreter von Stadt, Land und Bund ins OSLM. Die Bundestagsabgeordneten Kerstin Griese und Peter Beyer waren dabei sowie die beiden Ratinger Bürgermeister Klaus Pesch und Wolfgang Diedrich. Von der OSLM-Trägerstiftung sowie vom Stiftungsrat waren darüber hinaus jeweils die Vorsitzenden Marie-Luise Fasse, MdL, und Min-Rat Johannes Lierenfeld, der Bundesvorsitzende der Landsmannschaft der Oberschlesier Klaus Plaszczyk, Dipl.-Ing. Paul Schläger sowie Andreas Gundrum vertreten. Auch das THW Ortsverband Ratingen hatte es sich nicht nehmen lassen, mit mehreren Mitgliedern an dem von OSLM-Direktor Dr. Stephan Kaiser geführten Rundgang durch das Museum teilzunehmen.

Sommerfest 2017 11Die Lintorfer Maler freuten sich besonders, dass so viel Prominenz ihre neue Ausstellung in Augenschein nahm. Der Tag verging viel zu schnell. Das OSLM-Team dankt allen Beteiligten, die zum Gelingen dieses wunderbaren Festes beigetragen haben. Im nächsten Jahr gibt es sicherlich wieder so ein schönes Sommerfest.

Den Bericht mit vielen weiteren Fotos finden Sie auch bei Facebook.

Kommende Veranstaltungen

Öffentliche Sonntagsführung
durch die große Sonderausstellung "Schlessiche Bahnwelten"
am Sonntag, 22. Oktober um 15 Uhr
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Samstags im Museum: Von Bergleuten und Berggeistern
museumspädagogisches Programm für Kinder
am Samstag, 28. Oktober um 14:30
Ort: Stiftung Haus Oberschlesien

Herbstlicher Handwerker- und Delikatessenmarkt
mit Eröffnung der neuen Sonderausstellung "Kann Spuren von Heimat enthalten"
am Sonntag, 12. November ab 11 Uhr
Ort: Stiftung Haus Oberschlesien

Kontakt

Anschrift:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)

Telefon:
+49(0)2102-9650

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!