Jubiläum: 175 Jahre schlesische Eisenbahnen

Ein großes Jubiläum steht vor der Tür! Vor fast 175 Jahren wurde die erste schlesische Eisenbahnstrecke feierlich eröffnet. Die schlesische Bahngeschichte begann am 21. Mai 1842. An diesem Tag fuhr um 11:15 Uhr der erste Zug mit fast 200 Fahrgästen aus Breslau los nach Ohlau. Die Bahnverbindung zwischen diesen schlesischen Städten zählt zu den ersten in Deutschland überhaupt und ist gleichzeitig als älteste Bahnlinie Polens anerkannt. Ein Tag nach der feierlichen Probefahrt wurde die Bahnlinie Breslau - Ohlau für den normalen Personenverkehr freigestellt.

Die Oberschlesische Eisenbahn wurde in nächsten Jahren Schritt für Schritt weiter ausgebaut. Im August 1842 konnte man mit der Bahn schon bis nach Brieg fahren, zwei Jahre später nach Oppeln und im Jahre 1845 bis nach Schwientochlowitz. Am 3. Oktober 1846 bekam auch die Grenzstadt Myslowitz einen eigenen Bahnanschluss an die Oberschlesische Eisenbahn.

Nicht nur die schlesischen Machthaber, sondern auch die hiesigen Unternehmer und Landbesitzer stellten schnell fest, welche wirtschaftlichen Vorteile die Eisenbahn brachte. In kurzer Zeit wurden mehrere Bahngesellschaften gegründet, die den Bau der Eisenbahnstrecken organisierten und die Strecken betrieben. So wurden zum Beispiel die Rechte-Oder-Ufer-Eisenbahn, Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn oder Breslau-Freiburger Eisenbahn ins Leben gerufen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den Bahnbesitzern führte dazu, dass das schlesische Eisenbahnstreckennetz Anfang des 19. Jahrhunderts zu den dichtesten im Deutschen Reich gehörte.

Auch das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen wird im Frühjahr 2017 das Bahnjubiläum mitfeiern! Die Sonderausstellung „Schlesische Bahnwelten: 175 Jahre Modernität und Mobilität“ wird die spannende Geschichte und vielseitige Realität der Bahn in Schlesien erzählen. Schon jetzt können Sie ‚hinter die Kulissen’ blicken! In den nächsten 175 Tagen werden wir Ihnen an dieser Stelle exklusiv einige der vielen einzigartigen Exponate vorstellen, die in der geplanten Ausstellung gezeigt werden. Kurze Begleittexte informieren Sie über die Objekte, die Sie schon bald auf eigenen Augen bewundern können. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

14. Oberschlesische Sandbahnen

19. Februar 2017 Zugriffe: 347 Geschrieben von Ondrichova
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Die Sandbahn ist eine Bahnlinie, die Versatzmaterialien für verschiedene Baumaßnahmen transportiert. Häufig nutzt man diese Materialien, um untertägige Hohlräume, die nach der Kohleförderung entstehen, wieder aufzufüllen, um so das Absenken des Bodens zu verhindern. Sie werden auf einem Abbaufeld, das sich häufig in der Nähe der Grube befindet, gesammelt und mit der Bahn zum Einsatzort transportiert. Als Material wird häufig Sand verwendet, daher auch die Bezeichnung der Bahn.

Es werden Lokomotiven eingesetzt, die für die Beförderung der Waggons auf kurzen Distanzen und mit hohen Gewichten konzipiert sind. Die letzten sich noch in Betrieb befindlichen Sandbahnen gibt es im Steinkohlebergbaugebiet Oberschlesiens, z.B. in Ciężkowice. Sie werden durch die Firmen CTL Maczki-Bór (CTL Logistics), Kopalnia Piasku Kotlarnia – Linie Kolejowe (Kopalnia Piasku Kotlarnia S.A.) und Infra Silesia (DB Schenker Rail Polska) betrieben. Infra Silesia hat ihren Sitz in Rybnik und ist ein polnischer Transportunternehmer, der zur Deutschen Bahn gehört.

Auf dem Foto ist eine Sandbahn mit der Lokomotive TEM 2 im Sandbergwerk in Kotlarnia zu sehen.

Bild: Ł. Wała

Sandbahn geschn groß