Jubiläum: 175 Jahre schlesische Eisenbahnen

Ein großes Jubiläum wird gefeiert! Vor fast 175 Jahren, am 21. Mai 1842, begann in Schlesien die Geschichte der Eisenbahn. An diesem Tag wurde die erste schlesische Eisenbahnstrecke feierlich eröffnet. Um 11:15 Uhr startete der erste Zug mit fast 200 Fahrgästen von Breslau nach Ohlau. Die Bahnverbindung zwischen diesen schlesischen Städten zählt zu den ersten in Deutschland überhaupt. Ein Tag nach der feierlichen Probefahrt wurde die Bahnlinie Breslau - Ohlau für den normalen Personenverkehr freigegeben.

Die Oberschlesische Eisenbahn wurde in nächsten Jahren Schritt für Schritt weiter ausgebaut. Im August 1842 konnte man mit der Bahn schon bis nach Brieg fahren, zwei Jahre später nach Oppeln und im Jahre 1845 bis nach Schwientochlowitz. Am 3. Oktober 1846 bekam auch die Grenzstadt Myslowitz einen eigenen Bahnanschluss an die Oberschlesische Eisenbahn.

Nicht nur die schlesischen Machthaber, sondern auch die hiesigen Unternehmer und Landbesitzer stellten schnell fest, welche wirtschaftlichen Vorteile die Eisenbahn brachte. In kurzer Zeit wurden mehrere Bahngesellschaften gegründet, die den Bau der Eisenbahnstrecken organisierten und die Strecken betrieben. So wurden zum Beispiel die Rechte-Oder-Ufer-Eisenbahn, Niederschlesisch-Märkische Eisenbahn oder Breslau-Freiburger Eisenbahn ins Leben gerufen. Die Zusammenarbeit zwischen dem Staat und den Bahnbesitzern führte dazu, dass das schlesische Eisenbahnstreckennetz Anfang des 19. Jahrhunderts zu den dichtesten im Deutschen Reich gehörte.

Auch das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen feiert 2017 das Bahnjubiläum. Die Sonderausstellung „Schlesische Bahnwelten: 175 Jahre Modernität und Mobilität“ erzählt die spannende und facettenreiche Geschichte der Eisenbahn in Schlesien. An dieser Stelle stellen wir Ihnen einige der vielen einzigartigen Exponate vor, die Sie bei uns mit eigenen Augen bewundern können. Die Ausstellung bietet natürlich noch viel mehr, und dazu laden wir Sie herzlich ein! Auf Ihren Besuch im Oberschlesischen Landesmuseum freuen wir uns sehr.

17. Breslauer Hauptbahnhof

10. März 2017 Zugriffe: 459 Geschrieben von Ondrichova
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Der Breslauer Hauptbahnhof (Wrocław Główny) ist der größte Fernbahnhof der niederschlesischen Stadt Breslau. Das Gebäude, das wir auf dem historischen und aktuellen Foto unten sehen, wurde zwischen den Jahren 1855–1857 für die Oberschlesische Eisenbahn und die Breslau-Posen-Glogauer Eisenbahn erbaut. Der erste Breslauer Bahnhof ist das aber nicht! Als Empfangsgebäude der 1842 eröffneten ersten schlesischen Eisenbahnstrecke zwischen Breslau und Ohlau diente ein kleineres Bauwerk in der Nähe des heutigen Hauptbahnhofs. Da dieses Gebäude schnell zu klein für den stets steigenden Personen- und Güterverkehr wurde, beschloss man den Bau des neuen und größeren Bahnhofs. Diesen zweiten und noch heute bestehenden Bahnhof im Stil des neugotischen Historismus (Tudor-Revival-Stil) entwarf Wilhelm Grapow, der Architekt von vielen weiteren Bahnhöfen auf den Strecken der Oberschlesischen Eisenbahn.

Zwischen 2010-2014 wurden das Gebäude und seine Umgebung grundlegend saniert und modernisiert. Der Breslauer Hauptbahnhof zählt heute zu den wichtigsten und größten in Polen. Bis zu 2 Millionen Fahrgäste werden hier jährlich abgefertigt.

Foto rechts: S. Leśniewski

Bild Breslau Hbf Vergleich jpeg