13.10. - 8.12.2019: 40 Jahre Club Ratinger Maler

08. Oktober 2019 Zugriffe: 2857 Geschrieben von Peters-Schildgen
Drucken E-Mail

Ratinger Maler Einladung S 1 


13. Oktober bis 8. Dezember 2019

Jubiläumsausstellung 40 Jahre Club Ratinger Maler

Mit der ersten Ausstellung 1979 in der Sparkasse Ratingen startete der Club und entwickelte sich kontinuierlich weiter. Viele Ausstellungen konnten in den Folgejahren gezeigt werden, aber auch zahlreiche andere Unternehmungen belebten das Clubleben: Tagesfahren, Museumsbesuche, mehrtägige und einwöchige Touren zu ehemaligen Künstlerkolonien, anderen Wirkungsstätten von Künstlern und zu konspirativen Orten oder Weltkulturerbestätten trugen zu einem gepflegten und harmonischen Miteinander bei.

Ratinger Maler webEs waren keine eingekauften Touren sondern von Clubmitgliedern geplante und eigenständig organisierte Aufenthalte, an die sich die Teilnehmer gerne erinnern. Vier Mitglieder sind seit dem Gründungsjahr dabei.

Der Club Ratinger Maler feiert sein 40-jähriges Bestehen im Rahmen einer Sonderausstellung im OSLM und blickt auf erfolgreiche Jahre zurück.

Das OSLM stellt aus Anlass des besonderen Jubiläums wieder einen Teil seiner Räume zur Verfügung und zeigt damit seine Verbundenheit mit dem Stadtteil und den Bewohnern der Stadt.

Die Exponate sind nicht unter einem Titel vereint, vielmehr soll das Wechselspiel von unterschiedlichsten Arbeiten, individuellen Auffassungen und Ausdrucksweisen der Künstler/innen in der Ausstellung zu einem Dialog führen. Die Künstler sind gefordert, Werke, die typisch für sie sind aus den letzten zwei bis drei Jahren auszuwählen, um diese in einer großen Ausstellung zu präsentieren. Eine Auswahl an Malerei, Zeichnungen, Bilderhauerarbeiten und Objekten bildet diese Vielfalt ab. Die Club-Mitglieder kommen aus verschiedenen EU-ländern, aus Kanada, Japan und den USA, allein das trägt zur Diversität bei und bereichert.

 

Eröffnungsprogramm am Sonntag, dem 13. Oktober 11.30 Uhr, im Haus Oberschlesien, Bahnhofstr. 71
Begrüßung und Blick auf die Clubgeschichte: Elfi Lütcke, Vorsitzende Club Ratinger Maler
Grußwort: Dr. Susanne Peters-Schildgen, stellv. Museumsdirektorin Oberschlesisches Landesmuseum
Grußwort und Eröffnung: Klaus Konrad Pesch, Bürgermeister der Stadt Ratingen
 
Kontakt:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstr. 62
40883 Ratingen
Tel.: +49 (0) 21 - 02 96 52 0
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Home: www.oslm.de
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag, 11-17 Uhr
Geschlossen am 1. November 2019 (Allerheiligen)
 
Club Ratinger Maler Bertramsweg 22
40880 Ratingen
www.club-ratinger-maler.de


Beim Anklicken des Bildes oben öffnet sich die Einladung im PDF-Format.

Kommende Veranstaltungen

Wichtiger Hinweis!
Aufgrund der steigenden Coronavirus-Infektionszahlen wurden bundesweit verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. Auch das OSLM ist als Kultureinrichtung vom Lockdown betroffen und bleibt vorerst bis zum 30. November 2020 geschlossen. Die nachfolgenden Veranstaltungen  fallen aus bzw. werden verschoben.

Donnerstag, 26.11.2020, 18:30 Uhr -
Lesung: „Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts“
mit Stephan Schäfer
Ort: Haus Oberschlesien

Samstag, 21. November 2020, 14:00 - 16:00
Unsere Umwelt!

Samstags im Museum. Museumspädagogische Nachmittage für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 18:30 Uhr

Horst Bieneks Gleiwitzer Kindheit - Vortrag von Prof. Dr. Daniel Pietrek
Ort: Haus Oberschlesien

Da die NRW-Coronaschutzverordnung zunächst bis zum 30.11. Gültigkeit hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung hinsichtlich der Durchführung der Kindernachmittage im Dezember getroffen werden.

Samstag, 12. Dezember 2020, 14:00 - 16:00 Uhr (Zusatztermin)
Schlesische Weihnachten!
Samstags im Museum. Museumspädagogische Nachmittage für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:00 - 16:00
Schlesische Weihnachten!
Samstags im Museum. Museumspädagogische Nachmittage für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Kontakt

Anschrift:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)

Telefon:
+49(0)2102-9650

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!