Dr. Frank Mäuer

Kontakt

Ausstellungen, Sammlung

maeuer[at]oslm.de

0 21 02 - 965 123

Další údaje

Dr. Frank Mäuer hat in Münster und Wien Neuere und Neueste Geschichte, Alte Geschichte und Germanistik studiert. Mit einer Arbeit zur Kulturgeschichte der Politik (Zu Gast in Deutschland. Staatsbesuche in der Weimarer Republik und im „Dritten Reich“. Hamburg 2016) hat er bei Hans-Ulrich Thamer promoviert.

Ab 2014 war er als Volontär am Oberschlesischen Landesmuseum in Ratingen tätig und hat dort u. a. 2015 die große Sonderausstellung „Heimat.Front – Oberschlesien und der Erste Weltkrieg“ kuratiert.

Für den Kulturverein für Schlesien und Mähren e. V. hat Herr Dr. Mäuer 2017 ein Zeitzeugeninterviewprojekt durchgeführt und im Jahr 2018 die deutsche Fassung einer Tafel-Wanderausstellung über oberschlesische Städte im Zweiten Weltkrieg erstellt.

Seit dem 1. März 2020 ist Herr Dr. Mäuer als wissenschaftlicher Mitarbeiter (wieder) am Oberschlesischen Landesmuseum tätig.