Výstavy

Kinder und Jugendliche

Datum zveřejnění Zobrazeno: 10614 Napsal/a Wahlsdorf
VytisknoutE-mail

Kinder und Jugend

Programme für Kinder und Jugendliche

Kinder können vieles Spannendes im Oberschlesischen Landesmuseum erleben, nicht nur wenn sie mit der Schule bei uns sind:
 

Samstags im Museum:

Begleitend zur Dauerausstellung und zu den Sonderausstellungen bieten wir einmal pro Monat jeweils am Samstag Veranstaltungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an.

OSM 0007webArtLAB:

Jugendliche können, vor allem in den Ferien, an unseren Kreativprogrammen teilnehmen. Sowohl Anfänger als auch schon geübte Künstler sind herzlich willkommen. 

Geburtstage:

Kindergeburtstag einmal ganz anders, und zwar im Museum mit Freunden und Familie feiern. Spannendes erleben, Spiele und Workshops mitmachen und ganz viel Spaß haben.

 
Ferienprogramme:

Die Ferienzeit wird mit unseren spannenden und abwechslungsreichen Programmen für Kinder und Jugendliche bestimmt nicht langweilig.

Kulturrucksack NRW:

Damit Kinder und Jugendliche schon früh mit Kunst und Kultur in Berührung kommen, wurde vom Land Nordrhein-Westfalen der Kulturrucksack NRW geschaffen. So können Kinder und Jugendliche kostenlos oder zumindest kostenreduziert an diversen kulturelle Angeboten teilnehmen. Auch im OSLM werden regelmäßig kostenlose Programme durchgeführt.




27.4.2017: Der Kulturreferent für Oberschlesien stellt sein Programm vor

Datum zveřejnění Zobrazeno: 11176 Napsal/a Kretschmann
VytisknoutE-mail

dsc 0002

Der neue Kulturreferent für Oberschlesien, Vasco Kretschmann, stellte am 27. April die Leitlinien seines künftigen Arbeitsprogramms vor.

Vertreterinnen und Vertreter von Heimatgruppen, Landsmannschaften und weiterer Kooperationspartner kamen ins Haus Oberschlesien, um mit dem Kulturreferenten Ihre Projektvorhaben zu besprechen. Die Tagung diente auch der Erläuterung von Projektentwicklung und -abrechnung. Ergänzend berichtete die Kulturreferentin für Schlesien, Dr. Annemarie Franke, über die Schwerpunkte Ihrer Projektarbeit.

Der Kulturreferent für Oberschlesien entwickelt und fördert Projekte zur Geschichte und Kultur Oberschlesiens, die breitenwirksam und im Idealfall grenzüberschreitend sind. Das heißt, diese Projekte sollen an die Öffentlichkeit gerichtet sein und einen Vermittlungswert erfüllen. Die Formate reichen von Vorträgen, Ausstellungen und Seminaren bis hin zu Lehrerfortbildungen und Studienfahrten.

 

FÜHRUNGEN

Öffentliche Führung durch die Sonderausstellung "Polen oder Deutschland? Oberschlesien am Scheideweg"
Sonntag, 17. Oktober, 15:00 Uhr
Oberschlesisches Landesmuseum


VERANSTALTUNGEN

Exkursion nach Köln: Auf den Spuren von Podolski bis Zwirner
Dienstag, 12. Oktober, 10:00-18:00 Uhr

Eröffnung der Ausstellung "Jüdische Spuren. Von der Synagoge zum Gebetshaus in Beuthen."
Sonntag, 21. November, 15:00 Uhr
Oberschlesisches Landesmuseum

Klezmer-Konzert
Sonntag, 21. November, 18:00 Uhr
Haus Oberschlesien







KONTAKT

Anschrift:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)
Telefon:
+49(0)2102-9650
Email:
Tato e-mailová adresa je chráněna před spamboty. Pro její zobrazení musíte mít povolen Javascript.