Samstags im Museum

Drucken E-Mail
Geschrieben von Peters-Schildgen
25. August 2016
Zugriffe: 4948

Samstags im Museum

Begleitend zur Dauerausstellung und zu den Sonderausstellungen bieten wir einmal pro Monat
jeweils am Samstag Veranstaltungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren an. 

Das sind unsere aktuellen Termine:

Beim Anklicken der Bilder öffnet sich das
Programm im PDF-Format.

Flyer Quartal 4 2020 Page 1Kinder haben Rechte!            
Samstag, 19. September 2020, 14:00 – 16:00 Uhr           
Am 20. September ist Weltkindertag! Aber Kind sein in den letzten Jahrhunderten… das war kein Zuckerschlecken, denn Kinder mussten oft arbeiten und konnten nicht zur Schule gehen oder spielen. Zum Glück hat sich da aber einiges geändert und das wollen wir herausfinden, denn Kinder haben heute besondere „Kinderrechte“. Gemeinsam schauen wir uns einen Tag vorher an, wie Kinder früher in Oberschlesien gelebt haben und was sich zu heute verändert hat.

 

Das Museum entdecken!     
Samstag, 17. Oktober 2020, 14:00 – 16:00 Uhr  
Hallo, ich heiße Bartek und bin der neue Museumspädagoge. Leider kenne ich mich hier noch nicht so gut aus und möchte deshalb das Museum erkunden. Kannst du mir dabei helfen? Gemeinsam entdecken wir, was im Museum passiert, welche Sachen sich hier verstecken und was dort alles erlebt werden kann. Im Anschluss basteln wir unsere Lieblingsobjekte aus dem Museum nach, die du dann mit nach Hause nehmen kannst.


Flyer Quartal 4 2020 Page 2Unsere Umwelt        
Samstag, 21. November 2020, 14:00 – 16:00 Uhr            
Unsere Umwelt ist ein besonderer Ort, den wir schützen müssen. Dabei können wir vieles entdecken und lernen. Wie kann ich der Umwelt was Gutes tun und warum sollte ich das eigentlich? Wir schauen uns Bilder und Kunstwerke über die Natur an und werden danach selbst kreativ und gestalten uns die Umwelt, wie wir sie gerne haben möchten.

 schlesi weihnachten gespiegelt




Schlesische Weihnachten    

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:00 – 16:00 Uhr             
Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert. Aber es gibt an verschiedenen Orten unterschiedliche Traditionen und Bräuche. So ist das auch in Schlesien. Gemeinsam schauen wir uns an, was dort so besonders ist und welche Unterschiede es zu anderen Weihnachtstraditionen gibt. Wie feierst du mit deiner Familie Weihnachten? Habt ihr auch besondere Traditionen und Bräuche?


Alle Veranstaltungen werden unter Auflage der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW durchgeführt. Mit unserem Hygienekonzept zur Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus möchten wir größtmögliche Sicherheit für unser Museumsteam und unsere Gäste gewährleisten. Die Teilnehmerzahl wird deshalb auf max. 10 Personen beschränkt.

Preis: 9 Euro inkl. Eintritt, Führung, Materialien
Wir bitten um Anmeldungen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0 21 02 / 96 50

Aktuelle Informationen gibt es immer auf www.oslm.de oder über den museumspädagogischen Newsletter (Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! )
Alle Programme können auch als Geburtstagsfeier gebucht werden. Informationen unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Oberschlesisches Landesmuseum | Bahnhofstraße 62 | 40883 Ratingen (Hösel)
+49(0) 21 02 - 96 50 | Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! | www.oslm.de

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommende Veranstaltungen

Wichtiger Hinweis!
Aufgrund der steigenden Coronavirus-Infektionszahlen wurden bundesweit verschärfte Corona-Schutzmaßnahmen beschlossen. Auch das OSLM ist als Kultureinrichtung vom Lockdown betroffen und bleibt vorerst bis zum 30. November 2020 geschlossen. Die nachfolgenden Veranstaltungen  fallen aus bzw. werden verschoben.

Donnerstag, 26.11.2020, 18:30 Uhr -
Lesung: „Joseph von Eichendorff: Aus dem Leben eines Taugenichts“
mit Stephan Schäfer
Ort: Haus Oberschlesien

Samstag, 21. November 2020, 14:00 - 16:00
Unsere Umwelt!

Samstags im Museum. Museumspädagogische Nachmittage für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Mittwoch, 9. Dezember 2020, 18:30 Uhr

Horst Bieneks Gleiwitzer Kindheit - Vortrag von Prof. Dr. Daniel Pietrek
Ort: Haus Oberschlesien

Da die NRW-Coronaschutzverordnung zunächst bis zum 30.11. Gültigkeit hat, kann zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Entscheidung hinsichtlich der Durchführung der Kindernachmittage im Dezember getroffen werden.

Samstag, 12. Dezember 2020, 14:00 - 16:00 Uhr (Zusatztermin)
Schlesische Weihnachten!
Samstags im Museum. Museumspädagogische Nachmittage für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Samstag, 19. Dezember 2020, 14:00 - 16:00
Schlesische Weihnachten!
Samstags im Museum. Museumspädagogische Nachmittage für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Ort: Oberschlesisches Landesmuseum

Kontakt

Anschrift:
Oberschlesisches Landesmuseum
Bahnhofstraße 62
40883 Ratingen (Hösel)

Telefon:
+49(0)2102-9650

Email:
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!