Museum kooperiert mit Liebfrauenschule

Im Jahr 2017 gelang es dem OSLM einen weiteren vertraglichen Bildungspartner zu gewinnen. Die Liebfrauenschule (LFS) ist eine Erzbischöfliche Realschule, die Partnerschaften zu Schulen in Frankreich und Polen pflegt. Für die Zusammenarbeit mit dem OSLM ist vor allem der Dialog mit Polen im europäischen Kontext ein Schwerpunkt. So soll das Museum insbesondere in das Programm der polnischen Austauschschülerinnen und Austauschschüler eingebunden werden.

Die Zusammenarbeit mit beiden Kooperationspartnern lebt vom persönlichen Kontakt der Kontaktpersonen der jeweiligen Institutionen. Der Austausch ermöglicht eine stetige Qualitätsgarantie und Networking, die zum Erfolg der Museumspädagogik beitragen. Außerdem ist es auch ein wichtiger Motivationsfaktor für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, sich in eigener Sache stets weiterzubilden und auf Änderungen und Wünsche seitens der Lehrerinnen und Lehrer möglichst einzugehen. Dies ist für die Kooperation unabdingbar.

Rheinische Post vom 14.03.2017

Koop Liebfreuenschule RP Ratingen 14mrz17