Was sind die Vorteile einer digitalen Bibliothek?

Mit Hilfe der digitalen Bibliotheken können Sie als Nutzer direkt und kostenlos auf Texte zurückgreifen, ohne diese in gedruckter Form vorliegen haben zu müssen.

Die digitale Bibliothek ist keine Konkurrenz zum gedruckten Buch. Durch sie wird die Verarbeitung und Verbreitung von Texten ermöglicht.
Digitale Bibliotheken können persönliche Büchersammlungen ergänzen und den Bestand von öffentlichen Bibliotheken erweitern.

Zudem gewähren sie den Zugriff auf Bestände, die aufgrund ihres historischen Wertes, ihres Inhalts oder ihres Formats oftmals gar nicht oder nur unter Beaufsichtigung angesehen werden können und die auch in Antiquariaten nicht zu erhalten sind.

Ein weiterer Vorteil digitaler Bibliotheken besteht darin, dass sie eine lückenlose Bestandsaufnahme z.B. von Zeitschriften gewährleisten.