Hilfe

Inhaltsverzeichnis

Suche
Schließe dieses Suchfeld.

Suche

Sprache

Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg
Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg

Veranstaltungen

Maria Bytomska © Privatarchiv

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Datum

21. Februar 2026

Uhrzeit

12:00 - 16:00

Preis

0,00

Schnupperkurs für Anfänger: Polnisch und Tschechisch mit Maria Bytomska zum Internationalen Tag der Muttersprache

Wussten Sie, dass sich Oberschlesien nicht nur auf das heutige Polen, sondern auch auf Tschechien erstreckt? Anlässlich des Internationalen Tags der Muttersprache am 21. Februar lädt das Oberschlesische Landesmuseum zu einem besonderen Nachmittag rund um die polnische und tschechische Sprachwelt ein. Im Fokus stehen die Gemeinsamkeiten und überraschenden Verbindungen der Nachbarsprachen, die mit Bewegung, Humor und praktischen Übungen vermittelt werden.
Der Kurs richtet sich an alle Interessierten, Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Die Veranstaltungssprache ist Deutsch.

„Zunächst starten wir mit Atem- und Mundmotorikübungen, um uns auf die neuen Klänge vorzubereiten. Anschließend verschaffen wir uns einen kurzen Überblick über beide Alphabete. Die Teilnehmenden erhalten zu Beginn einen kleinen Basiswortschatz sowie kurze Alltagssätze in den Sprachkombinationen Deutsch-Polnisch und Deutsch-Tschechisch. So lassen sich nützliche Redewendungen leicht einprägen. Danach geht es ans Üben: In kleinen Rollenspielen stellen wir einfache Alltagssituationen nach, damit das Gelernte gleich angewendet werden kann. Zum Abschluss dieser ersten Runde stehen polnische und tschechische Zungenbrecher auf dem Programm – gemeinsames Üben ist ausdrücklich erwünscht. Wer möchte, kann beim kleinen Zungenbrecher-Wettbewerb sein Talent unter Beweis stellen. Nach der Pause folgt die zweite Kurshälfte mit Gruppenübungen und einer kurzen historischen Skizze zur Entwicklung der polnischen und tschechischen Sprache. Wir betrachten, wer und was diese Sprachen geprägt hat – und wo Schlesien sowie der schlesische Dialekt in diesem Geflecht ihren Platz fanden. Zum Ausklang wird es heiter: Wir entdecken tschechisch-polnische „falsche Freunde“, also Wörter, die ähnlich klingen, aber ganz Unterschiedliches bedeuten, sowie einige deutsch-polnische Redewendungen, die häufig für ein Schmunzeln sorgen.“ – so die Kursleiterin Maria Bytomska.


Maria Bytomska arbeitet als Dolmetscherin und Übersetzerin für Tschechisch und Polnisch. Sie studierte an der Universität Breslau und befasste sich dort wissenschaftlich mit dem Lachischen Dialekt. Sie verfügt über langjährige Erfahrung in der Sprachvermittlung und verbindet wissenschaftliche Präzision mit lebendigem Unterrichtsstil. Sie kommt gebürtig aus Ratibor (Racibórz), heute wohnt und arbeitet sie in Düsseldorf.


Eine Anmeldung bis zum 19.02. per E-Mail an vermittlung@oslm.de wird erbeten.

No Comments

Sorry, the comment form is closed at this time.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner