Anlässlich des 35. Jahrestags des Deutsch-Polnischen Nachbarschaftsvertrags vom 17. Juni 1991 lädt das Oberschlesische Landesmuseum am 13. Juni 2026 zum ganztägigen „Fest der Freundschaft“ ein. Mit Musik, Comedy, Diskussionsrunden, Begegnungsformaten und kreativen Workshops feiert das Museum gelebte Nachbarschaft und kulturellen Austausch – im Museum und auf dem Außengelände.
Ein Höhepunkt des Tages ist die Podiumsdiskussion zum Thema „35 Jahre Deutsch-Polnischer Nachbarschaftsvertrag“. Experten aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft und Diplomatie diskutieren über die Bedeutung für Europa: Basil Kerski, Präsident des Hauses der Geschichte NRW, Prof. Dr. Krzysztof Ruchniewicz, Historiker und Experte für deutsch-polnische Beziehungen und europäische Zeitgeschichte, Rafał Sobczak, Gesandter und Direktor des Polnischen Instituts Düsseldorf sowie Joanna Szymańska-Bica, Sozial- und Politikwissenschaftlerin, Aktivistin für Integration und gesellschaftliche Teilhabe.
Musikalisch eröffnet wird das Fest vom Oberschlesischen Blasorchester. Ergänzt wird das Programm durch Nadia Wiercioch, eine Newcomerin mit deutsch-polnischer Biografie, die eigene Songs präsentiert. Im Außenbereich lädt das „Sąsiadkaffee“ (Markt der Möglichkeiten) zum Kennenlernen und Vernetzen ein. Deutsch-polnische Initiativen präsentieren ihre Arbeit an Informationsständen, und Besucherinnen und Besucher haben die Gelegenheit, ins Gespräch zu kommen, Kontakte zu knüpfen und Ideen auszutauschen. Für Kinder gibt es auf der Museumswiese ein altersgerechtes Programm mit Zaubershow sowie Spiel- und Bewegungsangeboten. Ergänzend dazu bieten Museumsführungen und Vermittlungsangebote spannende Einblicke in die deutsch-polnische Geschichte und Kultur. Den krönenden Abschluss des Tages bildet ein Comedy-Programm, das für humorvolle Einblicke und gute Laune sorgt.
Für das leibliche Wohl sorgen das Café Bös aus Ratingen und die Schlesische Bäckerei aus Schwelm.
„Fest der Freundschaft“ wird von der Landesinitiative Europa-Schecks des Ministers für Bundes- und Europaangelegenheiten, Internationales sowie Medien und Chef der Staatskanzlei des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt.

