18.03. – 21.10.2007 – Aufbau West / Pressestimmen

In Nordrhein-Westfalen war Ende der 1950er Jahre jeder fünfte Einwohner Flüchtling oder Vertriebener. Hier befanden sich außerdem die Schlüsselindustrien für den Wiederaufbau. Deshalb stellt die Ausstellung die Entwicklung zwischen Rhein und Weser in den Mittelpunkt und liefert damit gleichzeitig einen Beitrag zum 60. Gründungsjubiläum des Bundeslandes NRW. An den Beispielen Bergbau und Bauwirtschaft, Textil- und Bekleidungsindustrie, Glasherstellung und Maschinenbau zeigt „Aufbau West”, in welchem Maße Flüchtlinge und Vertriebene nach dem Krieg fehlende Arbeitskräfte ersetzten, wo Unternehmer neue Industriezweige ansiedelten und wie durch den Ost-West-Transfer die einheimische Produkt-Palette erweitert wurde.

Ratinger Wochenblatt Nr. 11, 15. März 2007.

Die Schau erinnert mit ihrem Aufbau an die großer Häuser wie das Haus der Geschichte in Bonn. Tafeln, Fotos und Gegenstände werden ergänzt durch Radio- und Fernsehbeiträge aus der damaligen Zeit. Neben einem allgemein gehaltenen Rahmen bietet das Ausstellungskonzept immer wieder ganz konkrete Beispiele von Menschen, die sich eine ganz neue Existenz aufbauen mussten. Insgesamt 32 Lebensgeschichten mit individuellen Schilderungen und Erinnerungsstücken sollen die persönlichen Schicksale deutlich machen und die Jahre des Wiederaufbaus zu neuem Leben erwecken.

Rheinische Post, 20. März 2007.

Die Ausstellung zeigt 300 Objekte und spiegelt Einzelschicksale wider. In mühevoller Kleinarbeit haben die Macher zusammengetragen, was Flüchtlinge mitbrachten, was sie aufbauten, wie sie lebten. Historische Fotos, Film- und Tondokumente begleiten die Besucher. Eine spannende Zeitreise – nicht nur, wenn man mit einem Zeitzeugen unterwegs ist.

Westdeutsche Zeitung, 22. März 2007.

Medien zur Ausstellung

• Dagmar Kift (Hg.): Aufbau West. Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder. Ausstellungskatalog: Klartext-Verlag, Essen 2005, 287 Seiten.
      Eine Besprechung finden Sie auf der Seite DAMALS – Geschichte online.
DVD zu Aufbau West
  • „Aufbau West“ – Neubeginn zwischen Vertreibung und Wirtschaftswunder, DVD. Westfälisches Landesmedienzentrum, Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL), Münster 2005.

Die 2006 in Wien mit der Comenius EduMedia Medaille ausgezeichnete DVD enthält interaktives Unterrichtsmaterial für den Geschichtsunterricht in der Mittel- und Oberstufe zum Thema Integration und Neuanfang der Flüchtlinge und Vertriebenen in Westdeutschland.

Weitere Informationen finden Sie im Web unter www.ausstellung-aufbau-west.de.