Arbeitshilfen für Projektwochen und Facharbeiten

Recherche im FachinformationszentrumDas Angebot richtet sich an Gruppen, die sich mit dem Thema Flucht und Vertreibung, z. B. in Form eines Schulprojekts, Referats oder einer Facharbeit, befassen möchten.

Nach einführendem Filmbeitrag und Kurzführung durch Bereiche der Dauerausstellung und die Bibliothek des Fachinformationszentrums der Stiftung im Haus Oberschlesien erhalten die SchülerInnen praktische Arbeitshilfen für mögliche Projekte. Dazu gehören Tipps zur Literaturrecherche, zu Recherchen im Internet, Hinweise auf Bibliotheken, Archive, Organisationen, Unternehmen, Vereine, Behörden, Einrichtungen der Kirchen, Heimatstuben, etc. Aussagekräftig können Ortschroniken, Akten und Zeitungen sein, Sachzeugnisse, wie Grabsteine, Denkmäler, Gedenktafeln, Münzen oder Bauwerke, Siedlungen, Straßen, Briefe, Tagebücher, Verträge, Stadtpläne, Bauzeichnungen, Bilder, Fotos, Filme und vieles mehr. Es gibt Tipps für einen kritischen Umgang mit Quellen (Auswertung von Interviews mit Zeitzeugen) und für die Erstellung von Fragebögen als Leitfaden für die Durchführung eigener Interviews.

Zielgruppe: altersstufengerecht ab Klasse 7; Dauer: 2 Std.