Not macht erfinderisch – Spielzeug aus Pfeifenreiniger & Co.

Flüchtlinge, Vertriebene und Ausgebombte hatten im Zweiten Weltkrieg mit ihrem Heim meist auch sämtliche Alltagsgegenstände verloren. Wer Spielzeug oder Schmuck haben oder verschenken wollte, musste es oft selbst herstellen. Als „Rohstoff“ bot sich militärisches Gerät an, das nach Kriegsende nutzlos und im Überfluss vorhanden war. In der Dauerausstellung und anhand von Fotos stoßen die Kinder auf Objekte, die zeigen, wie erfinderisch die Menschen in dieser Zeit der Notkultur waren. Ein Film zeigt den Wiederaufbau am Beispiel einer neu entstehenden Stadt. Im anschließenden praktischen Teil wird aus Pfeifenreinigern, Pappe, Butterbrotpapier, Joghurtbechern, Stoffresten und anderen Fundstücken Spielzeug gebastelt.

Zielgruppe: Klassen 1 – 5; Dauer: 1 ½ Std.