OSLM_Logo_RGB

Hilfe

Inhaltsverzeichnis

Suche

Sprache

Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg
Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg

Was ist Heimat ?

Abteilung Flucht und Vertreibung in der AusstellungFlüchtlinge und Vertriebene packten ihren Koffer in dem Bewusstsein, alles Vertraute, Liebgewonnene möglicherweise für immer zurücklassen zu müssen. So steht im Mittelpunkt dieses Angebots stets der Koffer: Anfangs wird mit einem Spiel ermittelt, was die TeilnehmerInnen einpacken würden, wenn sie plötzlich ihr Zuhause verlassen müssten. Dann werden Gegenstände vorgestellt, die die Betroffenen auf ihrer Flucht mitgenommen haben, Erinnerungsstücke wie Fotoalben, Schmuck, aber auch Kleidung, Geschirr und Nützliches für Unterwegs. Eine gemeinsam erstellte Zeitleiste soll den geschichtlichen Rahmen des Themas verdeutlichen.

Biografischer Ansatz für ältere Kinder – anhand von verschiedenen vorgegebenen Materialien – Kollage mit Lebensgeschichten gestalten

Ziel ist es, die Gruppe für die oft schwierige Situation von Flüchtlingen und Vertriebenen allgemein zu sensibilisieren. Dabei spielt der Bezug zur gegenwärtigen Lage von Flüchtlingen eine wichtige Rolle.

Schlagworte zum Lernangebot: Identität (Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich?) Heimat, Heimatverlust, Flucht, Vertreibung, Integration, Flüchtlinge, Vertriebene, Nachkriegszeit, Erfahrungen von Fremdheit (Anderssein, Fremdsein, Ich und der/die Andere), Biografien

Zielgruppe: Klassen 3 – 6; Dauer: 1 ½ Std.