Schlesische Museen in Deutschland

In Deutschland bestehen zwei auf Schlesien spezialisierte Museen.

Das zentrale Museum für Oberschlesien und die Oberschlesier ist das Oberschlesische Landesmuseum in Ratingen zwischen den rheinischen Großstädten Essen und Düsseldorf.

An der östlichen Grenze gibt es das Schlesische Museum zu Görlitz in einem renovierten innerstädtischen Renaissancehof am Untermarkt.

In Königswinter gibt es ein Haus Schlesien. Dessen ehemaliges Museum für schlesische Landeskunde wird nun als Dokumentations- und Informationszentrum für schlesische Landeskunde fortgeführt.

Daneben bestehen zahlreiche kleinere heimatbezogene Sammlungen, die sich insbesondere mit einzelnen Städten und Kreisen befassen.

Im Oberschlesischen Landesmuseum (OSLM) wird nicht nur Oberschlesien lebendig. Viele Austauschprogramme mit Partnereinrichtungen im Darstellungsgebiet tragen dazu bei, ein lebensnahes Bild der Region zwischen Kreuzburg OS. und Bielitz, Tarnowitz und Neiße, Teschen und Troppau und die heutige Situation insbesondere in den beiden polnischen Wojewodschaften Oppeln und (Ober)Schlesien sowie dem tschechischen Landesteil verständlich zu machen. Meist wird bei Ausstellungen das ganze Schlesien betrachtet, um das Geschehen in und um Oberschlesien besser einordnen zu können. Das OSLM ist ein professionell geführtes Haus mit hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Mit seinem 1998 eröffneten Neubau verfügt es an einem verkehrsgünstigen Standort über hervorragende moderne Räumlichkeiten, Werkstätten und Magazine. Das Museum ist der wichtigste Partner der Landsmannschaft, gerade bei fachlichen Fragen zur Pflege und Bewahrung musealer Sammlungen und unterschiedlichen Sammlungsguts. Das OSLM ist seit der Gründung im Rahmen der Stiftung Haus Oberschlesien, die auf die Landsmannschaft der Oberschlesier zurückgeht, auch stets eine aufnehmende Einrichtung, die private Nachlässe und heimatbezogene Schenkungen auf Dauer sicher verwahrt. Durch moderne Inventarisierungsmethoden und das Internet werden die Bestände zukünftig transparenter recherchierbar. Bei Problemen mit Heimatsammlungen, auch im Hinblick auf die langfristige Sicherung von lokalen Sammlungen bei Heimatstuben, werden die Museumsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter in Ratingen gerne beratend und ggf. weiterführend tätig. Zur Stiftung Haus Oberschlesien gehört das Fachinformationszentrum Schlesien – Böhmen – Mähren. Es ist eine wichtige Auskunftsstelle, weil dort in mehr als 25 Jahren wichtige gedruckte und bildlcihe Beständen zusammengeführt wurden. Moderne Medien und aktuelle Karten können die älteren Unterlagen, sowie die wichtigen Adressucher, bei Reisevorbereitungen ergänzen.

40883 Ratingen

geöffnet: Di–So 11–17 Uhr