Aus der Vitrine zum Leben erweckt – Familienaktionstag – Sonntag, 15. Juli 2012 begleitend zur Sonderausstellung „300 x Friedrich. Preußens großer König und Schlesien“
Man stelle sich vor man müsste ein fremdes, kürzlich neu erobertes Gebiet detailliert aufzeichnen, aber ohne Satelliten-Navigation oder elektronischer Technologie. Kaum vorstellbar zur heutigen Zeit, aber genau dies war die Aufgabe der Ingenieurkapitäne im 18. und 19. Jahrhundert. Was ein Kartograph damals für Arbeit geleistet hat, welche Instrumente er zur Vermessung benötigte und wie er überhaupt ausgesehen hat haben wir uns am Sonntag mal näher angeschaut.
Zusammen mit Dr. Martin Klöffler, Experte für Landvermessung, Kartographie und militärisches Ingenieurwesen in Preußen (1750 – 1820), konnten Besucher eine Reise zurück ins 18. Jahrhundert zur Zeit von Friedrich II. antreten. Passend zur zeitgenössischen Kleidung präsentierte Dr. Klöffler, in der Rolle des Ingenieurkapitän Paul von Gontzenbach, eine Kartenerstellung.
Und nicht nur Ingenieurkapitän von Gontzenbach wurde wieder zum Leben erweckt, es bot sich Besuchern auch die einmalige Gelegenheit wertvolle Atlanten aus dem Privatbesitz von Friedrich dem Großen hautnah zu betrachten als die Vitrinen geöffnet wurden. Dazu gab es Führungen zum Thema Friedrich: Mensch, Marke, Mythos, und Bau und Aufbau einer Festung, die mit wissenswerten Details und herzhaften Anekdoten über den Preußenkönig geschmückt waren.
Auch für unsere kleinen Besucher ging es am Sonntag rund ums Thema Kartenerstellung. Getreu der Legende des Kartoffelkönig Friedrichs konnten die Kinder tolle Schatzkarten mit Kartoffelstempeln, Muscheln, Moos und Juwelen basteln. Natürlich gab es auch eine kleine Belohnung aus der Schatztruhe nachdem die Karten fertig gebastelt waren und die Schatzsuche beginnen konnte!
Als der aufregende Tag zu Ende ging, Ingenieurkapitän von Gontzenbach seine Zeitreise zurück ins Jahr 2012 antrat und die Atlanten wieder in ihre Vitrinen zurückkehrten beginnt die Vorfreude und Vorbereitung auf unseren nächsten aufregenden Termin, unsere Museumsnacht im September! Wir würden uns freuen Sie bei unserer nächsten Veranstaltung willkommen zu heißen!