Pressetext „30 Jahre Oberschlesisches Landesmuseum“

30 Jahre Oberschlesisches Landesmuseum und Tagungszentrum Haus Oberschlesien
Festakt zum Jubiläum am Sonntag, dem 10. März 2013, 15 Uhr

Das Oberschlesische Landesmuseum feiert in diesem Jahr ein doppeltes Jubiläum: 1983 wurde das Haus Oberschlesien durch den damaligen Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen, Johannes Rau, feierlich eröffnet. Seitdem ist das Ratinger Museum für die kulturelle Bildung und die Verständigung mit ausländischen Organisationen ein verlässlicher Partner. Facettenreich werden historische, topografische, künstlerische und kulturelle Aspekte betrachtet. Über 350 Ausstellungen mit attraktiven Leihgaben wurden zuerst im Haus Oberschlesien und ab 1998 in dem modernen Museumsbau in Ratingen und bei vielen Partnerinstitutionen in Deutschland, Polen und Tschechien gezeigt. Im Fokus steht dabei die Aufgabe als Mittler des partnerschaftlich eng mit der Woiwodschaft Schlesien verbundenen Landes Nordrhein-Westfalen. Langjährige und vertrauensvolle Kontakte entsprechen den Vorstellungen von gleichberechtigter Zusammenarbeit. Mit dem Wissen über die Geschichte und Gegenwart fördern Stiftung und Museum den generationsübergreifenden Dialog und das Zusammenwachsen Europas.

Der Festakt findet am Sonntag, dem 10. März 2013, um 15 Uhr, im Haus Oberschlesien, statt.

Es sprechen die Ministerin für Bundesangelegenheiten, Europa und Medien des Landes Nordrhein-Westfalen Dr. Angelica Schwall-Düren und Prof. Dr. Christoph Zöpel, Staatsminister a.D. und Honorarprofessor der Universität Dortmund.

Dominikus Burghardt (Flügel) und Esther Thoma-Burghardt (Sopran) tragen Vertonungen der Gedichte von Joseph Freiherr von Eichendorff anlässlich seines 225. Geburtstages vor.

Ein Umtrunk im Museum mit Eröffnung der Sonderausstelllung „eizeit. Schlesische Ostereier“ beschließt den Festakt.

Die Vertreterinnen und Vertreter der Presse laden wir herzlich ein zum Fototermin um 14 Uhr mit der Ministerin Dr. Angelica Schwall-Düren und weiteren Ehrengästen. Im Anschluss daran führt Museumsdirektor Dr. Stephan Kaiser die Ehrengäste durch das Museum.

Der offizielle Festakt beginnt um 15 Uhr.

Das Programm finden Sie hier als Download (PDF).

Die Pressemitteilung finden Sie hier als Download (PDF).

Fotos zur Entstehung des Museums finden Sie in unserem Online-Fotoalbum. Mit diesem Gästepass haben Sie Zugang zu reprofähigen Bilddateien: http://flickr.com/gp/oslm/g11dK6.

Information und Kontakt:
Dr. Susanne Peters-Schildgen