Weiß wie Schnee: Eine Creme erobert die Welt – Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche

Nivea dose 05 kleinbegleitend zur Sonderausstellung „150 Jahre Oscar Troplowitz. der Nivea-Schöpfer als Unternehmer und Kunstmäzen“

Dienstag, 22. Oktober 2013, 14.30 – 16.30 Uhr

Was ist drin in der NIVEA? Warum ist diese Creme bis heute so beliebt? Die Rezeptur der NIVEA-Creme, deren Name vom Lateinischen nix, nivis = die Schneeweiße abzuleiten ist, hat sich seit 100 Jahren kaum verändert – und die allseits bekannte blaue Dose mit der charakteristischen weißen Schrift gibt es bereits seit 1925.

Oscar Troplowitz ist der Mann hinter der NIVEA-Creme und Erfinder vieler anderer Produkte unseres täglichen Bedarfs wie Leukoplast, Labello und Tesa-Film.

Seifen bastelnIn einer Führung durch die neue Sonderausstellung lernen die Teilnehmer diese bemerkenswerte Persönlichkeit näher kennen und lüften das Geheimnis der weißen Creme. Im anschließenden praktischen Teil werden Seifen mit verschiedenen Kräuter- und Duft-Essenzen hergestellt, die auch mit nach Hause genommen werden dürfen.

Kosten: 6 EUR, Anmeldung erforderlich unter: Tel.: 02102 / 965-233 oder per E-Mail an: schildgen@oslm.de.