9. Februar um 15 Uhr: Eröffnung von ‚Max und Moritz‘

MaxMoritzSilhouetteAm 9. Februar um 15 Uhr ist es endlich soweit: Die neue Ausstellung „Max und Moritz. Neue Streiche im Museum“ wird eröffnet. Gleichzeitig findet die Preisverleihung für die Sieger des Wettbewerbs statt.

Wir rechnen an diesem Tag mit viel Besuch und bitten deshalb um Ihre Anmeldung unter: Tel.: 02102 / 965-258 oder per mail an: info@oslm.de.

In den vergangenen Tagen hat das OSLM-Team mit Unterstützung von Schülerinnen und Schülern der Wilhelm-Busch-Schule diese schöne Ausstellung aufgebaut. Insgesamt haben sich 303 Kinder beteiligt. Das Ergebnis ist beeindruckend: Die Kinder der ersten und zweiten Klassen haben in ihren Einzelbeiträgen wunderschöne, lustige und einfallsreiche Bildergeschichten dargestellt. In den dritten und vierten Klassen sind als Gruppenarbeiten ausgefallene künstlerisch-kreative Objekte und Installationen entstanden.

Jede Arbeit ist einzigartig und das Ergebnis kreativer Umsetzung der gestellten Wettbewerbsaufgabe. Deshalb zeigt die Ausstellung alle Beiträge. die prämierten Arbeiten sind besonders gekennzeichnet.

Kommen Sie vorbei. Sie werden staunen!

– Dr. Susanne Peters-Schildgen, Oberschlesisches Landesmuseum

Grußworte
– Elisabeth Müller-Witt, Landtagsabgeordnete Ratingen und Schirmherrin des Projekts
– Harald Birkenkamp, Bürgermeister der Stadt Ratingen
– Wilhelm Schmitz, Schulleiter der Wilhelm-Busch-Schule in Ratingen (Hösel)

Musikalische Einlage
– Wilhelm Busch spielt Wilhelm Busch.

Das geht doch gar nicht! Doch – denn der Ur-Ur-Großneffe des berühmten humoristischen Zeichners und Dichters hat die Streiche von Max und Moritz musikalisch unterlegt.

Einführung in Projekt und Ausstellung
– Eliška Hegenscheidt – Nozdrovická M.A., Oberschlesisches Landesmuseum

Schirmherrin
Elisabeth Müller Witt, MdL

Mit freundlicher Unterstützung

der Sparkasse Hilden • Ratingen • Velbert und
des Schulförderverein der Wilhelm Busch Grundschule Ratingen Hösel e.V.