Ausstellung des Bergischen Künstlerbundes e.V.
im Oberschlesischen Landesmuseum
Eröffnung am 31. Januar, 11 Uhr
Erstmals präsentiert sich der Bergische Künstlerbund (BKB) mit einer Ausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum. Seit 1967 gibt es diesen Zusammenschluss, der seitdem durch den Kreis Mettmann und seine kunstinteressierten Landräte unterstützt wird. Bis heute ist der Verein „hauslos“ und zugleich in allen neun Städten des heutigen Kreisgebietes und darüber hinaus beheimatet. Seit einigen Jahren präsentiert sich der BKB nicht nur in Museen und Galerien, sondern auch an neuen ungewöhnlichen Orten. Seine Ausstellungen sind Mittel der Kommunikation mit der Öffentlichkeit. Im Laufe seiner Geschichte hat sich der BKB ständig weiter entwickelt und sich offen für Erneuerung, Verjüngung und Experimente gezeigt. Aktuell arbeiten im BKB e.V. 25 aktive KünstlerInnen aller Sparten zusammen, assoziiert sind MusikerInnen und Theaterleute. Die Ausstellung vermittelt eine große Bandbreite künstlerischer Ausdrucksmöglichkeiten.
Ein Bericht von der Eröffnung mit Fotos finden Sie auf unserer Facebook-Seite. Zahlreiche Fotos von der Ausstellung und der Eröffnung gibt es in unserem Foto-Album bei Flickr.
Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrem Besuch die abweichenden Öffnungszeiten in der Karnevalszeit: Das Museum ist vom 12. bis zum 17.2. geschlossen. Größere Gruppen (ab 12. Personen) können die Ausstellung bei frühzeitiger Anmeldung auch in diesem Zeitraum besichtigen.