1.2.2015: Bungert-Liederabend

Bungert PortraitBungert Liederabend
Sonntag, 1.2. 2015, 17 Uhr

Haus Oberschlesien, Bahnhofstr. 71, 40883 Ratingen (Hösel)

11. Konzert der Konzertreihe
„Folkwang-Konzerte im Oberschlesischen Landesmuseum“

Anlässlich des 100. Todestages des Mülheimer Komponisten August Bungert (1845-1915), dargeboten von Studierenden des Studiengangs Gesang / Musiktheater

Konzeption und Klavier: Dominikus Burghardt

Konzerteinführung: Hans Winking (als Gast)

Sopran: Jasmin Domen und Min Jung Seo
Tenor: Myungwon Kim, Do Yeong Kim
Bass: Kyodong Kum

Der Schwerpunkt liegt auf dem romantischen Liedgut August Bungerts. Die Texte stammen unter anderem von Carmen Sylva (Königin Elisabeth von Rumänien und Prinzessin zu Wied), Heinrich Heine, Emanuel Geibel, Theodor Storm und Thomas Moore.

Ganz in der Nähe, nämlich in Mülheim, wurde der Komponist und Dichter 1845 geboren. Nachdem er die Schule beendet hatte, verließ er Mülheim, um in Köln das Konservatorium zu besuchen. Alsbald begab er sich nach Paris. Dort wurden Berlioz, Auber und Rossini auf ihn aufmerksam. Später ging er nach Berlin und dann nach Italien. Dieses Land war für sein Leben von besonderer Bedeutung, denn dort lernte er Friedrich Nietzsche, Giuseppe Verdi und Königin Elisabeth von Rumänien und Prinzessin zu Wied kennen, die sich unter dem Pseudonym Carmen Sylva literarisch betätigte. Zwischen der Königin und dem Komponisten entwickelte sich eine kollegiale Beziehung. Seine größten Erfolge feierte Bungert um 1900. Hervorzuheben ist seine Tetralogie „Die Homerische Welt“ als Gegenentwurf zu Wagners „Ring des Nibelungen“. Die Uraufführung fand 1896 in Dresden statt. Bis 1910 gab es mehr als 100 Aufführungen. Durch dieses Hauptwerk wurde Bungert berühmt und wohlhabend. Dennoch wurde er ständig mit Richard Wagner verglichen. Bungert sollte sogar ein eigenes Festspielhaus in Godesberg erhalten. Es gab viele Streitereien mit Anhängern Wagners und anderen wichtigen Personen, weshalb er sich zurückzog. Er starb vereinsamt 1915 in Leutesdorf. Im Marmorsaal der Mülheimer Stadthalle  erinnert ein Relief an den Komponisten August Bungert.

(Quelle: Astrid Kordak, Historische Persönlichkeiten: August Bungert (1845-1915)

Eintritt € 10.-, ermäßigt € 5.-
Kartenbestellung über Tel.: 0201-4903-231 l karten@folkwang-uni.de sowie an der Abendkasse

Veranstalter