16.8.: Öffentliche Führung durch ‚Heimat.Front‘

Finanzierung des KriegesSonntag, 16. August 2015, 15 Uhr
Öffentliche Führung durch die Weltkriegsausstellung „Heimat.Front“
Themenschwerpunkt: „Rationalisierung, Hunger und Propaganda“

Begleitend zur aktuellen Sonderausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum „Heimat.Front. Oberschlesien und der Erste Weltkrieg“ findet am kommenden Sonntag, dem 16.08.2015, 15 Uhr, die nächste öffentliche Führung mit dem Themenschwerpunkt „Rationalisierung, Hunger und Propaganda“ statt.

Lebensmittelerzeugung und Industrieproduktion wurden im Verlauf des Ersten Weltkriegs ganz den Erfordernissen der Kriegswirtschaft unterworfen. Hunger, Unterernährung waren die Folgen, die auch viele Zivilisten das Leben kosteten. Beispielhaft für die vielen, zum Teil ungewöhnlichen Aktionen zur Finanzierung des Krieges sind die sogenannten „Kriegsnagelungen“. Für einen festgesetzten Betrag konnten die Bürger einen Nagel in hölzerne Figuren, Objekte oder Tafeln schlagen. Der Erlös dieser Aktionen diente der Unterstützung von Witwen und Waisen, deren Angehörige gefallen waren. Nagelungen wurden als öffentliche Veranstaltungen mit feierlichem Charakter durchgeführt, an denen sich breite Bevölkerungskreise beteiligten.

BEU NagelbildIn Oberschlesien hatten solche Aktionen im Herbst 1915 ihren Höhepunkt. In der Ausstellung zeigen Fotos Beispiele solcher Nagelungen aus Beuthen und Gleiwitz. Aus eigener Sammlung präsentiert das OSLM ein großes Nagelbrett mit Stern zum Großkreuz des Eisernen Kreuzes („Hindenburgstern“), das aus der Schulwandtafel-Fabrik Gottfried Glasmachers in Essen stammt.

Weiterer Termin: Sonntag, 06.09.2015, 15 Uhr: Themenschwerpunkt Tannenberg und Krieg im Osten

Kosten: 6 EUR (Museumseintritt + Führung)

Information und Kontakt
Oberschlesisches Landesmuseum (OSLM)