31.1.2016: Folkwang-Konzert im OSLM

Sonntag, 31. Januar 2016, 17 Uhr

13. Folkwang-Konzert im Oberschlesischen Landesmuseum

„Ein Winter auf Mallorca“

Georges Sand und Frédéric Chopin. Eine literarisch-musikalische Soiree

dargeboten von Studierenden der Studiengänge Gesang /Musiktheater und Instrumentalausbildung der Folkwang Universität der Künste Essen

Susanne Haeberlein und Reinhard Pede, Sprecher (als Gäste)

Konzeption und Leitung: Dominikus Burghardt

Ein Winter auf Mallorca – so heißt der Reisebericht der berühmten französischen Schriftstellerin George Sand. Mit ihrem Geliebten Frédéric Chopin und ihren beiden Kindern verbrachte sie dort ab 1838 die Wintermonate, um dem Klatsch und Tratsch der Pariser Gesellschaft zu entfliehen. Chopin liebte die Insel. Von dem milden Klima erhoffte er sich Besserung seines Tuberkuloseleidens. Sands Sohn Maurice sollte sich von seinen rheumatischen Beschwerden erholen. Der Gesundheitszustand Chopins verschlimmerte sich. Auch mied die einheimische Bevölkerung das unverheiratete Paar, das nach etwas mehr als drei Monaten Mallorca wieder verließ.

Der widrigen Umstände zum Trotz wurde Chopin auf dieser melancholischen Reise zu seinen berühmtesten Werken inspiriert. Dazu zählen z.B. die Préludes op.28 mit dem berühmten „Regentropfenprélude“, die Polonaisen op.40, die Mazurken op. 41 und das Scherzo No.3 op.39. Eine Auswahl daraus sowie einige von Chopins seltenen Klavierliedern werden auf der literarisch-musikalischen Reise dargeboten. Susanne Haeberlein und Rheinhard Pede schlüpfen in die Rollen von George Sand und Frédéric Chopin.

Veranstaltungsort: Haus Oberschlesien, Bahnhofstr. 71, 40883 Ratingen (Hösel)

Veranstalter: Folkwang Universität der Künste Essen in Kooperation mit dem Oberschlesischen Landesmuseum

Eintritt € 10.-, ermäßigt € 5.-

Kartenbestellung über Tel.: 0201-4903-231