3.4.2016: Öffentliche Führung durch die Ausstellung ‚Für Leib und Seele‘

Tierpräparat Hecht webSonntag, 3. April 2016, 15 Uhr

Öffentliche Sonntagsführung durch die Sonderausstellung „Für Leib und Seele. Von der Kultur des Essens und Trinkens“

Das Oberschlesische Landesmuseum lädt herzlich ein zur nächsten öffentlichen Sonntagsführung durch die Sonderausstellung zu Schlesiens Esskultur. Wissenswertes und Anekdotisches rund um das Thema Essen und Trinken werden dabei vermittelt, z.B., was der Hecht im Karpfenteich zu suchen hat. Dahinter verbirgt sich nämlich mehr, als nur eine bloße Redensart. Bei diesem kulturgeschichtlichen Rundgang werden nicht nur nicht nur Küchenhelfer und Maschinen, wie Kochmaschine, Eisschrank, Butterfass, Krauthobel und Dreschmaschine von anno dazumal vorgestellt. Allgemein geht es darum, wie der Mensch seine Nahrung beschafft, zubereitet, damit haushaltet, sie verteilt und verzehrt. So werden auch Getreideanbau und Ernte, Fischerei, Brauwesen, Zuckerproduktion sowie besondere Tischsitten betrachtet.

Im Anschluss können die Besucher Kaffee und Kuchen im hauseigenen Café Troppau genießen.
Kosten: 10 EUR, für Eintritt, Frührung, Kaffee und Kuchen. Anmeldung unter 02102 / 965-0 erbeten.

Der Sonntag ist gleichzeitig auch der letzte Tag der Osterei-Ausstellung. Also: ein doppelter Grund, wieder einmal das OSLM zu besuchen. Wir freuen uns auf Sie.