Sonntag, 19.2., 15 Uhr: ‚Für Leib und Seele‘ – letzte Öffentliche Führung und Ausstellungsende

Esskultur OSLMAm kommenden Sonntag, dem 19. Februar, endet die Sonderausstellung „Für Leib & Seele. Von der Kultur des Essens und Trinkens“ im Oberschlesischen Landesmuseum.

Die Sonderschau mit rund 1.300 Objekten zur Ess- und Trinkkultur mit Blick auf Schlesien fand viel Beachtung. Am letzten Ausstellungstag gibt es noch einmal eine öffentliche Führung von 15 bis 16. Uhr. Faworki1 web

Liebesschleifen in der Führung: Passend zur Karnevalszeit wird ein typisch regionales Fastnachtsgebäck zum Probieren angeboten. Karneval in Polen ist ohne die traditionellen faworki oder chrusty / Chruściki nicht zu denken. Das sind kleine süße Happen in Form von Teigschleifen, die als Raderkuchen oder Liebesschleifen bereits vor 1945 in Ostpreußen und Schlesien bekannt waren. Der mit Mehl, saurer Sahne, Rum oder Weingeist und viel Eigelb zubereitete Teig wird dünn ausgerollt und mit einem Rad in Rauten oder schmale Streifen geschnitten. Daraus werden Schleifen geformt, die man in heißem Schmalz ausgebackt und mit Puderzucker bestäubt. Was es mit dieser Tradition auf sich hat, erfährt der Besucher in der Führung. So viel sei verraten: Es hat etwas mit der Fastenzeit zu tun.

Schlesischer Kuchen im Museumscafé: Wer möchte, kann anschließend auch Kaffee und Kuchen im hauseigenen Café Troppau genießen. Der Komplettpreis für Eintritt, Führung, Kaffee und Kuchen beträgt 10 Euro. Für dieses Angebot ist eine Anmeldung unter 02102 / 965-0 oder info@oslm.de erforderlich.Termine und weitere Informationen gibt es unter: www.oslm.de. Die Kosten für die öffentliche Führung betragen wie gewohnt 6 Euro (für Eintritt und Führung).