Ein voller Erfolg: Das Sommerfest des OSLM

Ein voller Erfolg: Das Sommerfest des Oberschlesischen Landesmuseums Ratingen

2016 OSLM Sommerfest 1 800x532Der guten Stimmung und regen Teilnahme am Sommerfest des Oberschlesischen Landesmuseums taten auch kurzzeitige Regengüsse keinen Abbruch: Rund 350 Besucher erkundeten am vergangenen Sonntag (3. Juli) das Innen- und Außengelände des Museums. Dort konnten sie vor dem historischen Eisenbahnwagon und den markanten Seilscheiben dem Oberschlesischen Blasorchester Ratingen lauschen, während sie Köstlichkeiten wie selbstgebackenen Kuchen und schlesische Wurst vom Grill genossen.

2016 OSLM Sommerfest 2 800x532Passend zum Thema der aktuellen großen Sonderausstellung „Für Leib & Seele. Von der Kultur des Essens und Trinkens“ motivierte drinnen eine Riech-, Fühl- und Probierstation zum Erraten von Lebensmitteln durch Geschmacks-, Tast- und Geruchssinn. Auch die Ausführungen des Ratinger Bienenzuchtvereins über Bienen, Honig und die Imkerei fanden großes Interesse. Wer mochte, konnte sich selbst an der Zubereitung von Palatschinken erproben – mit der selbstgemachten Marmelade ein Genuss! Die Mitarbeiter des OSLM boten den ganzen Tag über abwechslungsreiche Führungen für Groß und Klein. Dabei bestaunten Kinder vor allem die ausgestopften Nutztiere und die große historische Dreschmaschine, während sich die Erwachsenen über die landwirtschaftliche Entwicklung und Esskultur Schlesiens informieren ließen.

2016 OSLM Sommerfest 3 800x532Zwischen den Führungen durch diese und die weiteren Ausstellungen sorgten eine Lese- und Pflanzenecke sowie Angelspiel, Sackhüpfen, Eierlaufen für Spaß und Abwechslung. Dabei zeigte sich auch, dass der Tag am Ende doch noch viele Sonnenstunden bereit hielt und Besucher und Mitarbeiter auf ein gelungenes Fest zurückblicken können.

Noch mehr Fotos gibt es bei Facebook

2016 OSLM Sommerfest 5 Fühl- und Riechstation 800x532