22.10. Öffentliche Sonntagsführung durch die Eisenbahnausstellung

Koffer webSonntag, 22. Oktober 2017, 15 Uhr
Öffentliche Sonntagsführung durch die Sonderausstellung „Schlesische Bahnwelten. 175 Jahre Modernität und Mobilität“

In der Führung begibt sich der Besucher auf eine spannende Zeitreise durch die 175-jährige Geschichte der Eisenbahn in Schlesien. Anhand von zahlreichen Exponaten wird die Welt der Eisenbahn lebendig. Auch die Koffer in der Ausstellung haben manch spannende Geschichte zu erzählen. Größe, Ausstattung und Format lassen Rückschlüsse auf ihren Besitzer zu. Größere Koffer wurden in speziellen Gepäckwagen transportiert. Aufgrund ihres Ausmaßes und der zumeist grauen Farbe wurden sie of als „Elefanten“ bezeichnet. Zahlreiche Firmen haben solche Koffer europaweit hergestellt. Auch Louis Vuitton, dessen Luxuswaren-Unternehmen weltweit bekannt ist, war ein gelernter Koffermacher. Für Schlesien ist die Breslauer Manufaktur Louis Pacht hervorzuheben. Auch hinter anderen Objekten verbergen sich spannende Geschichten. Kommen Sie vorbei, um mehr darüber zu erfahren.

Preis: 6 EUR (Eintritt + Führung)