Neue Publikation zu ‚Mutter Eva‘

Katalog Mutter Eva dt webEva von Tiele-Winckler war eine bemerkenswerte Frau. 1866 als reiche Industriellentochter auf Schloss Miechowitz in Beuthen geboren, widmete sie ihr Leben ganz den Schwachen und Hilflosen in der Gesellschaft. Im OSLM war im letzten Jahr eine Ausstellung über „Mutter Eva“ zu sehen, die als Wanderausstellung in Deutschland und Polen gezeigt wird. Jetzt gibt es dazu auch eine Begleitschrift. In Zusammenarbeit mit dem Beuthener Heimatkreis Recklinghausen hat der Kulturverein für Schlesien und Mähren e.V. die deutschsprachige Pulikation dank der finanziellen Förderung durch das Kulturreferat für Oberschlesien aus Bundesmitteln und der Stadt Recklinghausen herausgegeben. Auf 92 Seiten und mit zahlreichen, zumeist farbigen Abbildungen, darunter seltenen historischen Ansichtskarten und Fotografien, vermittelt die Publikation vielfältige, lebendige und überaus bewegende Einblicke in das beeindruckende Leben und Werk „Mutter Evas“, wie Eva von Tiele-Winckler liebevoll genannt wurde.

Unter dem Titel „Oberschlesischer Engel der Barmherzigkeit“ ist derzeit die OSLM-Wanderausstellung über Eva vom Tiele-Winckler in der VHS Recklinghausen im Willy-Brandt-Haus, Herzogswall 17, zu sehen. Zuvor wurde die Ausstellung auf dem 34. Beuthener Heimattreffen zusammen mit der neuen Begleitschrift vorgestellt. Als Patenstadt der Beuthenerinnen und Beuthener (seit 1952) und als Partnerstadt der heutigen Stadt Beuthen/Bytom (seit 2000) sind beide Städte eng miteinander verbunden. Für das OSLM war das eine gute Gelegenheit, einen kulturellen Beitrag zum Beuthener Heimattreffen zu leisten und diese interessante Ausstellung sowie die neue Publikation breitenwirksam der Bevölkerung von Recklinghausen sowie den Besuchern des Heimattreffens präsentieren.

Die Publikation kann zum Preis von 8 EUR im Oberschlesischen Landesmuseum erworben werden. Bei Versand werden zusätzlich Porto und Verpackung berechnet.
Kontakt: info@oslm.de.

Die polnischsprachige Version finden Sie hier auf der OSLM-Homepage als PDF zum Downloaden.