3.12.2017 Oberschlesischer Adventsnachmittag

drei weihnachtskugeln klEin Nachmittag mit Ausstellungsführungen, deftigem Bigos und dem berühmten schlesischen Mohnkuchen
Am 1. Advent (Sonntag, 3. Dezember 2017) im OSLM, 11-18 Uhr

Der Christbaumkugel-Workshop fällt leider aus! Die Führungen finden wie angekündigt um 14 und 17 Uhr statt.

Der Advent ist die Zeit der Vorbereitungen und der Vorfreude auf Weihnachten. Zum Beginn der Adventszeit möchten wir Sie zu einem stimmungsvollen Nachmittag ins Oberschlesische Landesmuseum einladen. Lernen Sie bei Glühwein und einem Stück des berühmten schlesischen Mohnkuchens unsere neuesten Ausstellungen kennen. Unter fachlicher Anleitung aus Oberschlesien können Sie bei einem Kreativkurs ganz individuell Ihre Christbaumkugeln gestalten.

Zur Stärkung am Mittag werden deftiger Bigos und am Nachmittag duftender Mohnkuchen angeboten. Für unsere kleinen Besucher gibt es den ganzen Tag Gelegenheit zum weihnachtlichen Basteln.

Ausstellungsführungen: Unsere neueste Ausstellung „Kann Spuren von Heimat enthalten“ befasst sich mit den Speisen und Getränken, Identität und Integration der Deutschen aus dem östlichen Europa. Die Führungen finden um 14 und um 17 Uhr statt.

Individuelle Christbaumkugeln gestalten: Die Firma Cepelia Opolska aus Oppeln ist für ihre kunstfertigen Kugeln für den Weihnachtsbaum weit über die Grenzen Polens hinaus bekannt. Sogar in China und Japan sind die weihnachtlichen Motive aus Oberschlesien gefragt. Nach einer Einführung in dieses weihnachtliche Kunsthandwerk aus Oberschlesien können Sie unter professioneller Anleitung Ihre ganz persönlichen Christbaumkugeln gestalten und als Einstimmung auf das Weihnachtsfest mitnehmen.

Die Kreativkurse beginnen um 11 und 15 Uhr, Dauer ca. 2 Stunden, Gruppengröße jeweils max. 20 Personen. Teilnahmebeitrag: 10,00 EUR p.P. Jetzt zum Kurs anmelden! Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Vorverkauf an der Museumskasse oder per Überweisung (Stichwort: Weihnachtskugeln) an Stiftung Haus Oberschlesien, IBAN DE68 3345 0000 0042 3417 01 (Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert). Aus Planungsgründen ist eine vorherige Zahlung der Teilnahmegebühr erforderlich. Eine Erstattung ist leider nicht möglich.

Ein Angebot des Kulturreferenten für Oberschlesien in Zusammenarbeit mit dem OSLM