Neu: Schlesischer Eisenbahnkalender 2018

Brandneu: SchlesiEisenbahnkalender S1 webscher Bahnkalender – eine schöne Geschenkidee (nicht nur) zu Weihnachten

In einem neuen Format wird die Bahnwelt Schlesiens vorgestellt. Mit dem broschürten Bahnkalender des Oberschlesischen Landesmuseums (OSLM) wird jeden Monat ein anderes typisches Bahnbild aus Schlesien sichtbar. Die vielfältigen Motive bieten auch ein Überblick über die Landschaften, baulichen Gegebenheiten und die aktuell im Land fahrenden Züge. Den abwechslungsreichen Illustrationen liegt der Bildbestand von den Erkundungen und Kontakten zugrunde, die OSLM-Direktor Dr. Stephan Kaiser 2017 in den drei Woiwodschaften Niederschlesien, Oppeln und Schlesien unternahm. Für jeden Monat gibt es im oberen Teil des Kalenderblatts ein Eisenbahnmotiv und darunter das Monatskalendarium. Passend zum 175-jährigen Bahnjubiläum und der großen Sonderausstellung des OSLM sind in der Fußleiste auf das Jahr 2018 bezogene Jubiläen notiert.

Erhalt und Bekanntmachung des industriekulturelles Erbe der schlesischen Eisenbahn sind zu wesentlichen Teilen zu einer polnischen Aufgabe, Herausforderung und Chance geworden. So ist der „Schlesische Bahnkalender“ als Mittel der kulturellen Breitenarbeit durchgängig als deutsch-polnische Sprachfassung gestaltet worden.

Der erste schlesische Bahnkalender kann beim Oberschlesischen Landesmuseum erworben werden. Bestellungen an info@oslm.de, Tel. 02102 / 965 256, Versand im Doppelpack zu 10 € incl. Versandkosten auf Rechnung.