OSLM_Logo_RGB

Hilfe

Inhaltsverzeichnis

Suche

Sprache

Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg
Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg

Matthias Nawrat sprach über das Oppelner Schlesien

Lesung Nawrat 02Lesung Nawrat 01Lesung Nawrat 03

Mehr als 90 Gäste kamen ins Haus Schlesien zur Lesung des mehrfach ausgezeichneten Schriftstellers Matthias Nawrat. Sein neuester Roman „Die vielen Tode unseres Opas Jurek“ ist eine deutsch-polnische Familiengeschichte, die der Tragik des 20. Jahrhunderts mit einer Menge Humor begegnet. Die zahlreichen familienbiografischen Anknüpfungspunkte aus dem Leben des Autors boten Anlass für ein Gespräch über die Identitäten und Erlebnisse eines sogenannten Spätaussiedlers. Nicht ungewöhnlich für das Oppelner Schlesien ist die vielfältige Herkunft von Nawrats Großeltern, die sowohl aus dem damals noch deutschen Schlesien als auch aus Zentral- und Ostpolen stammen.

Die Lesung wurde durch den Kulturreferenten moderiert und fand in Zusammenarbeit mit dem Dokumentations- und Informationszentrum Haus Schlesien und mit Unterstützung durch das Literaturhaus Bonn und Literatur im Siebengebirge e.V. statt.