Sommerferienprogramm

OSLM Kinder Waggon web

Sommerferienprogramm 2018 für Kinder von 6 bis 12 Jahre

Der Sommer wird heiß und mit unserem OSLM-Sommerferienprogramm ganz bestimmt nicht langweilig.

Wie war das Leben vor hundert Jahren? Womit haben Kinder früher gespielt? Wie waren sie gekleidet und wie sahen damals ihre Superhelden aus? Das alles und noch viel könnt ihr bei uns im Museum entdecken. Wir erforschen, basteln, spielen und essen zusammen.

Kommt vorbei. Wir freuen uns auf euren Besuch.

Mittwoch, 25. Juli 2018, 14:00-17:00 Uhr
Museumsentdecker gesucht!
Für Kinder von 6 – 12 Jahren
Ein Leben ohne Computer, Playstation oder Barbie ist kaum vorstellbar. Aber womit spielten die Kinder früher?  Wie haben sie ihre freie Zeit verbracht und wie war es in der Schule? Das alles entdecken wir gemeinsam im Museum. In der Pause werden auf dem Museumsgelände lustige Spiele gespielt und für den kleinen Hunger gibt es Snacks. Außerdem bauen wir kleine Schiffe, die wir über eine selbstgebaute Rampe ins Wasser rutschen lassen. Die Schiffe dürft ihr mit nach Hause nehmen. Zum Schluss (ab 16.30 Uhr) können gerne auch Geschwister und Eltern ins Museum kommen, denen ihr eure Lieblingsobjekte in der Ausstellung zeigt und erklärt.

Das Angebot wird gemeinsam mit dem Jugendamt der Stadt Ratingen (Matchball 2018) veranstaltet.
Kosten: 12 Euro inkl. Eintritt, Führung, Materialien
Weitere Informationen zum Programm und zur Anmeldung gibt es hier.

Mittwoch, 1. August 2018, 14:30-16:30 Uhr
In die Berge oder aufs Feld? Freizeit früher und heute
Für Kinder von 8 bis 12 Jahren
Gerade die Sommerferien sind für viele Kinder die schönste Zeit des Jahres. Seit wann gibt es aber Schulferien und warum? Wie haben Kinder früher die schulfreie Zeit verbracht?  Wohin sind Familien in den Urlaub gefahren und was haben sie gemacht? Das alles erfahren wir in der neuen Sonderausstellung „Schaukelpferd und Zinnsoldaten. Kindheit und Jugend in Schlesien. Anschließend spielen wir tolle Spiele und machen eigenes Stockbrot.

Kosten: 9 Euro inkl. Führung und Materialien
Anmeldung unter hegenscheidt@oslm.de“ data-mce-href=“mailto:hegenscheidt@oslm.de„>hegenscheidt@oslm.de oder 0 21 02 / 96 50

Mittwoch, 8. August 2018, 14:30-16:30 Uhr
Schaukelpferd und Zinnsoldaten: Spielzeug früher und heute
Für Kinder von 6 bis 9 Jahren
Was ist denn dein Lieblingsspielzeug? Womit spielten die Kinder vor 100 Jahren? Wie war es damals aufzuwachsen und was hat man in der freien Zeit gemacht?
In der Ausstellung entdecken wir altes Spielzeug und erfahren Interessantes rund um das Thema Kindheit früher und heute. Anschließend basteln wir unser eigenes Kaleidoskop, das du mit nach Hause nehmen kannst. Bring gerne dein Lieblingsspielzeug mit!

Mittwoch, 15. August 2018, 14:30-16:30
Vom Abakus und Federgriffel: Schule früher und heute
Für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren
Du denkst, deine Lehrer sind streng und dass du viel zu viel lernen musst? Wie war es früher? Was und wie haben Kinder in der Schule gelernt? Welche Regeln und Strafen gab es? Das erfahren wir in der Ausstellung. Wir lernen ein kurzes Gedicht auswendig und probieren mit einem Federgriffel zu schreiben. Wir spielen alte Spiele, die Kinder früher auf dem Schulhof gespielt haben.

Mittwoch, 22. August 2018, 14:30-15:30 Uhr
Prinzessinnen und Superhelden: Fantasiewelten früher und heute
Für Kinder von 6 bis 10 Jahren
Hast du auch einen Lieblingshelden? Ob Superman, Bibi Blocksberg oder Harry Potter – heute gibt es eine riesige Auswahl der verschiedensten Helden. Wie war es früher? Haben Kinder in Schlesien auch solche oder ähnliche Vorbilder oder Superhelden gehabt? Das alles werden wir in der Ausstellung erfahren. Anschließend gestalten wir einen eigenen Comic mit unserem Lieblingshelden. Bring gerne Bilder, Figuren, Comics oder Bücher mit deinen Lieblingshelden mit!