4.3. – 6.4.2018: Ostereier und Osterbräuche in Schlesien

Ostereier geritzt webMit einem schlesischen Ostermarkt mit Delikatessen und Handwerkskunst aus Schlesien und anderen Regionen wird in diesem Jahr unsere Osterei-Ausstellung eröffnet. Dazu lädt das Oberschlesische Landesmuseum alle herzlich ein.

11 – 18 Uhr – Ostermarkt

• Lassen Sie sich einstimmen auf den Frühling und die vorösterliche Zeit und finden Sie bei uns das passende Ostergeschenk. Kunsthandwerkerinnen präsentieren kunstvoll verzierte schlesische Ostereier sowie bunte Osterstecken und führen ihre Herstellung vor. Osterstecken sind kleine Kränze an Stangen, die mit buntem Krepppapier umwickelt werden. Diese Tradition war vor allem in Niederschlesien beheimatet.
  • Auf dem Markt können auch andere kunsthandwerkliche Produkte aus Schlesien wie das berühmte Bunzlauer Porzellan erworben werden.
  • Lernen Sie bei einem leckeren Stück schlesischen Mohnkuchen unsere aktuellen Ausstellungen kennen.
  • An unseren Verkaufsständen werden darüber hinaus Spezialitäten aus Schlesien und anderen Regionen angeboten. Zu Herkunft und Produktion dieser Produkte erhalten Sie Auskunft an den Ständen.
  • Für Kinder gibt es den ganzen Tag Gelegenheit, bunten Frühlings- und Osterschmuck zu basteln.

Der Ostermarkt ist ein Angebot des Kulturreferenten für Oberschlesien in Zusammenarbeit mit dem OSLM.

15 Uhr – Ausstellungseröffnung

• Im Rahmen des Ostermarktes findet die Eröffnung der Sonderausstellung „Eierkegeln, Schmackostern und Nasser Montag. Ostereier und Osterbräuche in Schlesien“ statt.

Ostereier bemalen webZur Ausstellung

Am Ostersonntag suchen Kinder bunte Ostereier und Süßigkeiten, die vom Osterhasen im Garten oder im Haus versteckt werden. Neben der Eiersuche gibt es viele regionale Bräuche und Traditionen rund um das Osterfest. „Schmackostern“ bezeichnet das Schlagen von jungen Frauen am Ostermontag mit einer bunt geschmückten Lebensrute. Dieser Brauch ist in Mittel- und Ostdeutschland wie auch in Schlesien bekannt. In ganz Polen verbreitet ist der „Nasse (Oster-)Montag“, an dem junge Frauen und Mädchen mit Wasser begossen werden. Wer wissen möchte, was es mit solchen, teils sehr skurrilen Traditionen auf sich hat, findet Antworten in dieser Sonderausstellung.

Das Oberschlesische Landesmuseum präsentiert eine Auswahl aus seiner mittlerweile mehr als 550 Ostereier umfassenden Sammlung. Im Mittelpunkt stehen verschiedene Osterbräuche, die mit Film- und Bildmaterial eindrucksvoll dokumentiert werden. Erstmals zu sehen sind historische Filmaufnahmen verschiedener Osterbräuche aus der Karwoche: Prozessionen, Segnungen, Osterreiten und der „Nasse Montag“. Diese seltenen Aufnahmen von vor 30 Jahren zeigen, wie in Oberschlesien Ostern gefeiert wird – seitdem hat dort ein fortschreitender Wandel viele alte Bräuche verschwinden lassen oder transformiert. Die Aufnahmen stammen aus der Sammlung des Filmemachers Josef Cyrus.

Über Schlesien hinaus geht der Blick auch auf andere Regionen, denn der Brauch, zu Ostern Eier kunstvoll zu verzieren und zu verschenken, ist weit verbreitet und wird heute vielerorts durch Ausstellungen, Ostermärkte und Wettbewerbe neu belebt. Daran knüpft das Oberschlesische Landesmuseum mit seiner Ausstellung und seinem Ostermarkt an.

Begleitprogramm

Samstag, 17.3.2018, 14.30 -16.30 Uhr
Schlesische „Kroszonki“
Kreativkurs zur Einführung in die traditionelle schlesische Kratztechnik
Teilnahmegebühr: jeweils 10 € pro Person,

Das Angebot wird durch das Kulturreferat für Oberschlesien unterstützt.

Sonntag, 18.3. 2018, 15 – 16 Uhr

Öffentliche Führung durch die Osterei-Ausstellung
Teilnahmegebühr: 6 EUR inkl. Eintritt

Samstag, 24.3.2018, 14.30 – 16.30 Uhr

Osterei-Laboratorium (Samstags im Museum)
Ausstellungsführung mit praktischem Teil für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren
Teilnahmegebühr: 9,00 EUR inkl. Eintritt, Führung und Materialien

Für alle Angebote ist eine Anmeldung unter info@oslm.de oder 0 21 02/ 96 50 erforderlich.

Schlesischer Ostermarkt
Ein Angebot des Kulturreferenten für Oberschlesien in Zusammenarbeit mit dem OSLM

Das Oberschlesische Landesmuseum lädt herzlich ein zu einem Ostermarkt mit Delikatessen und Handwerkskunst aus Schlesien und anderen Regionen.

11 – 18 Uhr – Ostermarkt

·        Lassen Sie sich einstimmen auf den Frühling und die vorösterliche Zeit und finden Sie bei uns das passende Ostergeschenk. Kunsthandwerkerinnen präsentieren kunstvoll verzierte schlesische Ostereier sowie bunte Osterstecken und führen ihre Herstellung vor. Osterstecken sind kleine Kränze an Stangen, die mit buntem Krepppapier umwickelt werden. Diese Tradition war vor allem in Niederschlesien beheimatet.

·        Auf dem Markt können auch andere kunsthandwerkliche Produkte aus Schlesien wie das berühmte Bunzlauer Porzellan erworben werden.

·        Lernen Sie bei einem leckeren Stück schlesischen Mohnkuchen unsere aktuellen Ausstellungen kennen.

·        An unseren Verkaufsständen werden darüber hinaus Spezialitäten aus Schlesien und anderen Regionen angeboten. Zu Herkunft und Produktion dieser Produkte erhalten Sie Auskunft an den Ständen.

·        Für Kinder gibt es den ganzen Tag Gelegenheit, bunten Frühlings- und Osterschmuck zu basteln.

·        15 Uhr – Ausstellungseröffnung