4.3. Schlesischer Ostermarkt und Ausstellungseröffnung

ostermarkt web abbAnlässlich der Eröffnung unserer Sonderausstellung Eierkegeln, Schmackostern und Nasser Montag. Ostereier und Osterbräuche in Schlesien möchten wir Sie ins Oberschlesische Landesmuseum zu einem Markt mit Delikatessen und Handwerkskunst aus Schlesien und anderen Regionen einladen. Lernen Sie bei einem leckeren Stück schlesischen Mohnkuchen unsere aktuellen Ausstellungen kennen.

11 – 18 Uhr: Ostermarkt im OSLM

15 Uhr: Eröffnung der Ausstellungen Eierkegeln, Schmackostern und Nasser Montag. Ostereier und Osterbräuche in Schlesien (bis 6. April 2018) und Erst der Schatten zeigt das Licht. Werkschau zum 100. Geburtstag von Jutta Osten (bis 21. Oktober 2018)

Kunsthandwerkerinnen präsentieren kunstvoll verzierte schlesische Ostereier sowie bunte Osterstecken und führen ihre Herstellung vor. Osterstecken bzw. Sommerstecken sind kleine Kränze an Stangen, die mit buntem Krepppapier umwickelt werden. Die schlesischen Ostereier zeichnen sich durch eine ganz besonders detailreiche Verzierung aus. Feinste Muster werden durch eine Gravur- bzw. Ausschabetechnik auf die Eierschale gebracht.

Auf dem Ostermarkt können Sie auch andere kunsthandwerkliche Produkte aus Schlesien wie das berühmte Bunzlauer Porzellan erwerben. Außerdem bieten unsere Verkaufsstände Wellfleisch, Leberwurst, verschiedene Getränke und Süßigkeiten aus Schlesien an. Zu den Hintergründen der schlesischen Produkte aus deutscher und polnischer Produktion erhalten Sie Auskunft an den Ständen.

Der Markt ist ein Angebot des Kulturreferenten für Oberschlesien in Zusammenarbeit mit dem OSLM.