Für Leib und Seele – Schlesische Backrezepte

Schlesisches Backbuch„Für Leib und Seele“ – neue Handreichung mit schlesischen Backrezepten beim Oberschlesischen Landesmuseum erschienen

Leckerer schlesischer Streuselkuchen, köstliches Neisser Konfekt oder saftige Liegnitzer Bomben – allein beim Gedanken an diese Speisen läuft einem das Wasser im Munde zusammen. Die schlesische Küche hat viele wunderbare Süßspeisen zu bieten. Mit der soeben erschienenen Broschüre des Oberschlesischen Landesmuseums „Für Leib und Seele. Schlesische Backrezepte“ dürfte es kein Problem sein, diese herrlichen Rezepte selbst auzuprobieren.

Mit der Esskultur in Schlesien beschäftigt sich das Höseler Museum nun schon seit mehreren Jahren, so 2015 in der großen Sonderausstellung „Für Leib und Seele“. Auch in der Sonderschau „Kann Spuren von Heimat enthalten“ war dies ein Schwerpunkt. In jeder Regionalwahrnehmung hat der Geschmack einen hohen Stellenwert. „Wir müssen die Vergangenheit nicht idealisieren, um den Wert individuell gefertigter Lebensmittel möglichst unter Verwendung regionaler Zutaten zu erkennen – ja vielleicht auch neu zu entdecken“, heißt es daher im Vorwort zur neuen Broschüre. Die Esskultur ist ein guter Einstieg, um Kulturlandschaften, Brauchtum, Traditionen und Sitten zu verstehen. Die häufige Nachfrage von Museumsbesuchern in Ausstellungen, bei Führungen und an Aktionstagen nach einer Backhandreichung war ausschlaggebend für die Entstehung dieser neuen Publikation. Auf 46 Seiten werden 34 farbig illustrierte Rezepte vom Kuchen über Gebäck und regionale Spezialitäten bis hin zu Süßspeisen, wie den berühmten schlesischen Mohnklößen, vorgestellt. Die Handreichung mag aber nicht nur zu eigener Backtätigkeit anregen, sondern bietet darüber hinaus Wissenswertes und Informatives über Entstehung, Verbreitung, regionale Besonderheiten und Tradition der einzelnen Rezepte und ist – in jeder Hinsicht ein Genuss.

Oberschlesisches Landesmuseum (Hrsg.): Für Leib und Seele – Schlesisches Backrezepte, Ratingen 2018 (Schriften der Stiftung Haus Oberschlesien, Landeskundliche Reihe, 21)
Die Broschüre kann beim Oberschlesischen Landesmuseum zum Preis von 4,50 EUR erworben werden, bei Versand zwei Exemplare zum Preis von 10 EUR (inkl. Porto und Verpackung).