4.7. Vortrag: Was ist Heimat für mich?

4. Juli 2018, 19 Uhr
Was ist Heimat für mich?
Vortrag mit anschließender Diskussionsrunde

Zu diesem Thema laden der Kulturkreis Hösel e. V. und die Stiftung Haus Oberschlesien am Mittwoch, den 4. Juli 2018, um 19 Uhr, ins Haus Oberschlesien in Hösel, Bahnhofstr.71, ein.

Der Höseler Professor Dr. Hermann Strasser, emeritierter Soziologe an der Universität Duisburg-Essen, der Staatssekretär Dr. Jan Heinisch im NRW-Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung, der Vorsitzende des Ratinger Vereins für Heimatkunde und Heimatpflege e.V. Michael Lumer sowie der Direktor des Oberschlesischen Landesmuseums Dr. Stephan Kaiser werden Eingangsstatements abgeben. Nach dieser Einführung wird das Publikum in die Diskussion einbezogen. Die Moderation übernimmt Edzard Traumann vom Kulturkreis Hösel e.V.

Der Heimatbegriff erlebt derzeit eine Konjunktur – ob durch die Einrichtung von Heimatministerien oder die Diskussion im Zusammenhang mit Flucht und Migration. In einer vernetzten, globalisierten Welt, in der man in Sekundenschnelle Kontakt zum entferntesten Kontinent aufnehmen kann, scheint der Wunsch nach Heimat, Identität und Verortung umso größer zu sein. Aber wie lässt sich Heimat definieren? Was verbirgt sich hinter dem Begriff? Die 800-Jahr-Feier des Ratinger Stadtteils Hösel bietet den Anlass, darüber zu reflektieren.