28.10. Herbstmarkt, Jubiläum und Ausstellungseröffnung

Flyer Herbstmarkt 2018 webSonntag, 28.10., 11 – 18 Uhr
Traditioneller schlesischer Herbstmarkt mit erweitertem kulturellen Rahmenprogramm

Zu einem ereignisreichen Tag mit Herbstmarkt, Museumsjubiläum und Ausstellungseröffnung laden wir herzlich am Sonntag, dem 28.10.2018, von 11 bis 18 Uhr, im Oberschlesischen Landesmuseum.

Mit allen Sinnen genießen – das verspricht der ganztägige Herbstmarkt. Geboten werden Handwerkskunst und Spezialitäten aus Oberschlesien und dem Rheinland. Alle sind herzlich eingeladen, traditionsreiche Produkte kennenzulernen und zu probieren. Dazu gibt es Kuratorenführungen durch die Sonderausstellungen des Museums und traditionelles Lebkuchenbacken für Kinder. Der Eintritt ist frei.

Folgende Produkte werden präsentiert:
Schlesische Stickereien, Trachtenpuppen, Bunzlauer Keramik, Ratinger Honig sowie Marmeladen „Von Hösel“. Die Brotbäckerei Artur Müller bietet schlesischen Kuchen und Brot. Neu dabei ist die schlesische Metzgerei Piecha aus Hagen mit leckeren Wurstspezialitäten.

Eröffnet wird an diesem Tag um 11.30 Uhr die Sonderausstellung „Pfefferkuchen – Eine Reise der Sinne, vom Ursprung bis zum Genuss“ aus dem Haus Schlesien in Königswinter.

Eine festliche Stunde mit Diskussionsrunde erinnert von 14 bis 15.30 Uhr an das 20-jährige Jubiläum des Museumsneubaus. Am 16. Juli 1998 wurde das von den Kölner Architekten Walter von Lom & Partner entworfene Museumsgebäude mit einem Festakt eröffnet. Seither sind bereits 170 Sonderausstellung gezeigt worden.13 institutionelle Partnerschaften zeugen von einer intensiven und lebendigen Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Polen und Tschechien. Schlesische Leihgaben sind somit laufend in Ratingen anzutreffen. Nach einem Festvortrag von Ministerialrat David Lüngen, Büroleiter beim Minister für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales, wird in einer Gesprächsrunde ein Rückblick auf die letzten 20 Jahre unternommen. Wie hat sich die Zusammenarbeit mit unseren Partnern in Schlesien entwickelt? Der Ausblick in die Zukunft richtet sich auf neue Projekte und Ziele.

Der Herbstmarkt ist ein Angebot des Kulturreferenten in Zusammenarbeit mit dem Oberschlesischen Landesmuseum.

Ein Klick auf das Bild links – und Sie erhalten den Flyer mit allen Programmangeboten als PDF-Datei.