17.3. – 28.4.2019: Das goldene Ei

Poster Osterausstellung2019 fertig17.3.-28.4.2019
Das goldene Ei

10. Osterei-Ausstellung im Oberschlesischen Landesmuseum

Der Brauch, zu Ostern Eier kunstvoll zu verzieren und zu verschenken, ist weit verbreitet und wird heute vielerorts durch Ausstellungen, Ostermärkte und Wettbewerbe neu belebt. 2010 präsentierte das Oberschlesische Landesmuseum passend zur Osterzeit erstmals seine Osterei-Ausstellung mit Exponaten aus dem Museum in Gleiwitz und aus eigenem Bestand, in österlichem Ambiente liebevoll arrangiert. Die Resonanz bei den Besuchern war groß, so dass die Ausstellung auch in den folgenden Jahren gezeigt wurde. Das Erfolgsrezept sind jeweils unterschiedliche Kooperationspartner aus Deutschland und Polen, wechselnde Themen in stets neuer Inszenierung, dazu der Ostereiverkauf, begleitende Workshops und seit 2018 erstmals auch ein Ostermarkt. So findet 2019 die beliebte Osterschau bereits zum 10. Mal statt. Aus diesem besonderen Anlass blickt das Oberschlesische Landesmuseum auf die vergangenen Ausstellungen zurück. Selbstverständlich stehen dabei auch die schönen Ostereier im Mittelpunkt, von denen das Museum fast 600 Stück besitzt.

IOsterkatalog Umschlag FERTIG Page 1 webmmer wieder haben die Besucher nach einer bebilderten Handreichung gefragt. Nun ist es soweit: „Das schlesische Osterfest“ ist eine Publikation mit Beiträgen zu schlesischen Osterbräuchen und typischen Verziertechniken sowie mit einem Rückblick auf alle Osterei-Ausstellungen im OSLM. Die Broschüre ist ein Angebot des Kulturreferenten für Oberschlesien und des Oberschlesischen Landesmuseums mit dem Museum des Oppelner Dorfes in Oppeln (Muzeum Wsi Opolskiej). Die Publikation kann zum Einführungspreis von 4,50 € im OSLM erworben werden.

Weitere Termine:

Samstag, 30.3.2019, 14:30-16:30 Uhr
Osterei-Laboratorium – Aktionsnachmittag für Kinder von 6 bis 10 Jahren

Was trägt das Ei unter der Schale? Wie erkennt man, ob ein Ei roh oder gekocht ist? Und noch mehr spannende Fragen rund ums Ei gilt es zu beantworten. Anschließend werden eigene Ostereier verziert, die die Kinder mit nach Hause nehmen können.

Preis: 9 EUR inkl. Eintritt, Führung, Materialien

Um Anmeldung unter mitmachen@oslm.de oder 0 21 02 / 96 50 wird gebeten.

Sonntag, 31.3.Osterei wird gekratzt web2019, 15 Uhr
Öffentliche Kura
torenführung durch die Osterei-Ausstellung

Teilnahmegebühr: 6 EUR inkl. Eintritt

Samstag, 6.4.2019, 14.30 – 16.30 Uhr
Kreativkurs – Ostereier verzieren

Begleitend zur Osterei-Ausstellung gibt es einen Kreativkurs, in dem die Teilnehmer die traditionelle schlesische Kratztechnik zum Verzieren von Ostereiern erlernen.

Teilnahmegebühr: jeweils 10 € pro Person

Der Kreativkurs ist eine Kooperation des Oberschlesischen Landesmuseums mit dem Kulturreferat für Oberschlesien.