Das war der Internationale Museumstag 2019 im OSLM

Am vergangenen Sonntag (19. Mai) fand der 1977 von der ICOM (International Council of Museums / Internationaler Museumsrat) ins Leben gerufene Internationale Museumstag zum 42. Mal statt. Unter dem Thema Museen – Zukunft lebendiger Traditionen“ waren die Besucherinnen und Besucher bundesweit eingeladen, die musealen Schätze zu entdecken. Außerdem soll der Tag auf die Bedeutung und Vielfalt von Museen aufmerksam machen.

DSC 0018 BebokkleinIm OSLM gab es ein interessantes Programm für Erwachsene und Kinder. Barbara Wonschik las im Haus Oberschlesien aus ihrem Buch „Ein Paradies im dritten Stock. Szenen meiner Kindheit und Jugend“. Dabei wurde sie durch Klaviermusik und Gesang begleitet.
In Führungen durch die Sonderausstellung „Schaukelpferd und Zinnsoldaten. Kindheit und Jugend in Schlesien“ erfuhren die Besucherinnen und Besucher etwas über die Kindheit und Jugend in Schlesien im 19. und 20. Jahrhundert. Welche Ereignisse waren besonders prägend und wie haben die Kinder und Jugendlichen ihre freie Zeit gestaltet? All dies kann anhand einzigartiger Exponate und Fotos nachvollzogen werden. Dazu können die Besucherinnen und Besucher selbst in Erinnerungen schwelgen. Da sich die Ausstellung großer Beliebtheit erfreut, wird sie noch bis zum 10. Mai 2020 zu sehen sein! Auch im zweiten Halbjahr wird es öffentliche Führungen und weitere Begleitveranstaltungen geben.
Für Kinder haben wir uns für den Museumstag eine besondere Aktion ausgedacht: Sie konnten sich zu Beginn des Besuchs einen Spieleausweis, den „Schlesi-Pass“, an der Museumskasse abholen und damit verschiedene Spielstationen „absolvieren“. Dazu gehörten unter anderen das vom OSLM entwickelte Eisenbahn-Brettspiel und das Malen mit Kreide im Innenhof des Museums. Dabei sind schöne Bilder entstanden. Nach sechs Stationen gab es den „Schlesi-Stempel“ und eine kleine Überraschung aus der Schatztruhe.
Den ganzen Tag konnten die Besucherinnen und Besucher frische Waffeln, Streuselkuchen, Kaffee und auch das gute Wetter genießen. Wir freuen uns über die fast 140 Gäste und danken für den Besuch!

Der nächste Internationale Museumstag findet am 17. Mai 2020 unter dem Motto „Museum for Diversity and Inclusion“ statt.