13.10. – 8.12.2019: 40 Jahre Club Ratinger Maler

Ratinger Maler Einladung S 1

13. Oktober bis 8. Dezember 2019

Jubiläumsausstellung 40 Jahre Club Ratinger Maler

Mit der ersten Ausstellung 1979 in der Sparkasse Ratingen startete der Club und entwickelte sich kontinuierlich weiter. Viele Ausstellungen konnten in den Folgejahren gezeigt werden, aber auch zahlreiche andere Unternehmungen belebten das Clubleben: Tagesfahren, Museumsbesuche, mehrtägige und einwöchige Touren zu ehemaligen Künstlerkolonien, anderen Wirkungsstätten von Künstlern und zu konspirativen Orten oder Weltkulturerbestätten trugen zu einem gepflegten und harmonischen Miteinander bei.

Ratinger Maler webEs waren keine eingekauften Touren sondern von Clubmitgliedern geplante und eigenständig organisierte Aufenthalte, an die sich die Teilnehmer gerne erinnern. Vier Mitglieder sind seit dem Gründungsjahr dabei.

Der Club Ratinger Maler feiert sein 40-jähriges Bestehen im Rahmen einer Sonderausstellung im OSLM und blickt auf erfolgreiche Jahre zurück.

Das OSLM stellt aus Anlass des besonderen Jubiläums wieder einen Teil seiner Räume zur Verfügung und zeigt damit seine Verbundenheit mit dem Stadtteil und den Bewohnern der Stadt.

Die Exponate sind nicht unter einem Titel vereint, vielmehr soll das Wechselspiel von unterschiedlichsten Arbeiten, individuellen Auffassungen und Ausdrucksweisen der Künstler/innen in der Ausstellung zu einem Dialog führen. Die Künstler sind gefordert, Werke, die typisch für sie sind aus den letzten zwei bis drei Jahren auszuwählen, um diese in einer großen Ausstellung zu präsentieren. Eine Auswahl an Malerei, Zeichnungen, Bilderhauerarbeiten und Objekten bildet diese Vielfalt ab. Die Club-Mitglieder kommen aus verschiedenen EU-ländern, aus Kanada, Japan und den USA, allein das trägt zur Diversität bei und bereichert.

Eröffnungsprogramm am Sonntag, dem 13. Oktober 11.30 Uhr, im Haus Oberschlesien, Bahnhofstr. 71
Begrüßung und Blick auf die Clubgeschichte: Elfi Lütcke, Vorsitzende Club Ratinger Maler
Grußwort: Dr. Susanne Peters-Schildgen, stellv. Museumsdirektorin Oberschlesisches Landesmuseum
Grußwort und Eröffnung: Klaus Konrad Pesch, Bürgermeister der Stadt Ratingen

Kontakt:
40883 Ratingen
Tel.: +49 (0) 21 – 02 96 52 0
E-Mail: info@oslm.de
Home: www.oslm.de
Öffnungszeiten:
Dienstag – Sonntag, 11-17 Uhr
Geschlossen am 1. November 2019 (Allerheiligen)

Club Ratinger Maler Bertramsweg 22
40880 Ratingen
www.club-ratinger-maler.de

Beim Anklicken des Bildes oben öffnet sich die Einladung im PDF-Format.