21.5.: Museum an Christi Himmelfahrt geöffnet

Oberschlesisches Landesmuseum ist an Christi Himmelfahrt geöffnet
Am kommenden Donnerstag, Christi Himmelfahrt (21.5.), ist das Oberschlesische Landesmuseum von 11 bis 17 Uhr geöffnet. Außer der Dauerausstellung zeigt das Museum eine neue Wechselausstellung der sächsischen Gedenkstätte Pirna Sonnenstein über „Vergessene Opfer der NS-‚Euthanasie‘. Die Ermordung schlesischer Anstaltspatienten 1940-1945“ und erinnert damit an die Opfer politischer Gewaltherrschaft in den totalitären Diktaturen des 20. Jahrhunderts.

Die Ausstellungselemente haben wir in größtmöglichem Abstand auf der gesamten Wechselausstellungsfläche im Obergeschoss des Museums verteilt. Das mag auf den ersten Blick etwas ungewöhnlich wirken, dient aber in Zeiten von Corona der eigenen Sicherheit und vermeidet Wartezeiten vor den einzelnen Bannern.

Wir wünschen Ihnen einen entspannten Feiertag.

Ihr OSL-Team

NS-Euthanasie Ausstellung Panorama web