Neue Broschüre zu den aktuellen Ausstellungen ‚Unsere Natur‘ und ‚Planet Silesia‘

Katalog Unsere Natur Planet SilesiaWegen Corona bleibt das OSLM nun vorerst bis zum 20.12.2020 geschlossen. Hinter verschlossenen Türen geht die Arbeit jedoch weiter: Soeben ist eine neue Broschüre erschienen. Sie begleitet die aktuelle Doppelausstellung „Unsere Natur – Die Schönheit der Welt!“ und „Eine andere Welt – Planet Silesia“, die gemeinsam mit der Liebfrauenschule in Ratingen und der polnischen Fotografengruppe KARBON erarbeitet wurde. Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 der Liebfrauenschule in Ratingen haben sich in den Fachbereichen katholische und evangelische Religion mit den Themen Schöpfung, Natur und Umwelt auseinandergesetzt. Daraus sind vielfältige Kunstwerke – Malereien, Fotografien, Zeichnungen, Plastiken – entstanden. „Die Liebfrauenschule Ratingen kann sich glücklich schätzen, solche engagierte, kreative und künstlerisch begabte Schülerinnen und Schüler in ihren Klassen zu haben“, schreibt Schulleiter Christoph Jakubowski mit Recht in seinem Vorwort für das Begleitheft.

Kurz nach der Ausstellungseröffnung im Oktober kam der zweite Lockdown. Das Museum wurde geschlossen. So hatten viele Familien keine Gelegenheit, die Ausstellung zu besuchen. Das OSLM-Team freut sich um so mehr, dass die Schülerinnen und Schüler nun in gedruckter Fom ihre Werke auch außerhalb des Museums betrachten und zeigen können.

Katalogpräsentation Ondera und Skrabania kleinerGefördert wurde der Katalog vom Kulturreferat für Oberschlesien sowie von der Stadt Ratingen. So konnte trotz der besonderen Situation um Covid-19 ein Beitrag im Rahmen des Jugendkulturjahres 2020 beigesteuert werden. Ein virtueller Rundgang durch die Ausstellungen ist außerdem geplant.