Samstags im Museum

Wir bieten wieder uns beliebtes Format Samstags im Museum an! Begleitend zur Dauerausstellung und zu den Sonderausstellungen gibt es einmal pro Monat jeweils am Samstag Veranstaltungen für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren.

Das sind unsere aktuellen Termine:

05 Maskottchen Schlesi web

Kinder haben Rechte!
Samstag, 18. September 2020, 14:00 – 16:00 Uhr

Am 18. September ist der Weltkindertag. Kind sein in den letzten Jahrhunderten… das war kein Zuckerschlecken, denn Kinder mussten oft arbeiten und konnten nicht zur Schule gehen oder spielen. Zum Glück hat sich da aber einiges geändert und das wollen wir herausfinden, denn Kinder haben heute besondere „Kinderechte“. Wie viele es sind und wie diese genau aussehen, erfährst du dann in unserer Dauerausstellung und einem anschließenden Quiz. Nach bestandenem Quiz erhältst du deinen eigenen Pass für die Kinderrechte.

Der große Schatz von Oberschlesien
16. Oktober 2021 14:00-16:00 Uhr

„Ihr wollt meinen Schatz? Den könnt ihr haben, sucht ihn doch. Irgendwo im Museum habe ich den größten Schatz der Welt versteckt.“ Diese Worte stammen von einem oberschlesischen Bergarbeiter. Er hat viele berühmte Menschen in seinem Leben getroffen die sich auch in unserer neuen Sonderausstellung befinden. Ob sie uns helfen können diesen Schatz zu finden?

Star und Sternchen aus Oberschlesien

20. November 2021 14:00-16:00 Uhr

Einige kennen wir bis heute, andere sind uns fast unbekannt.
Besondere Menschen aus Oberschlesien. Ob es um die Mikrowelle, die Medizin, das Videospiel oder das Lieblingsbuch handelt. Viele finden wir in unserem alltäglichen Leben wieder. Schauen wir uns diese Menschen in der neuen Sonderausstellung an und finden unseren Lieblingsstar.

schlesi weihnachten gespiegelt

Schlesische Weihnachten
Samstag, 18. Dezember 2020, 14:00 – 16:00 Uhr
Weihnachten wird auf der ganzen Welt gefeiert. Aber es gibt an verschiedenen Orten unterschiedliche Traditionen und Bräuche. So ist das auch in Oberschlesien. Gemeinsam schauen wir uns an, was dort so besonders ist und welche Unterschiede es zu anderen Weihnachtstraditionen gibt. Wie feierst du mit deiner Familie Weihnachten? Habt ihr auch besondere Traditionen und Bräuche?

Alle Veranstaltungen werden unter Auflage der aktuellen Coronaschutzverordnung des Landes NRW durchgeführt. Mit unserem Hygienekonzept zur Vermeidung der Verbreitung des Corona-Virus möchten wir größtmögliche Sicherheit für unser Museumsteam und unsere Gäste gewährleisten. Die Teilnehmerzahl wird deshalb auf max. 10 Personen beschränkt.

Preis: 9 Euro inkl. Eintritt, Führung, Materialien
Wir bitten um Anmeldungen unter ondera(at)oslm.de oder 0 21 02 / 96 50.

Aktuelle Informationen gibt es immer auf www.oslm.de.

Alle Programme können auch als Geburtstagsfeier gebucht werden. Informationen unter ondera(at)oslm.de.