Schlesien-Kolloquium

Kolloquium für Nachwuchswissenschaftler

Das alljährlich von den Kulturreferaten für Schlesien und Oberschlesien sowie der Stiftung Kulturwerk Schlesien organisierte Schlesien-Kolloquium für Nachwuchswissenschaftler findet dieses Jahr am 28.-29. Oktober wieder in Görlitz statt (2023 übrigens erstmals in Ratingen!).

Das Schlesien-Kolloquium möchte zu einem Überblick der laufenden Forschungen mit Schlesienbezug unterschiedlicher Disziplinen beitragen und eine grenzüberschreitende Vernetzung zwischen jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler unterstützen.

Die Tagung richtet sich an fortgeschrittene Studierende und Promovierende sowie Post-Docs aller wissenschaftlichen Fachrichtungen. Das Programm sieht thematische Sektionen mit Projektvorstellungen von ca. 20 Minuten auf Deutsch (oder Englisch) mit anschließender Diskussion vor.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Dank der Förderung durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien werden die Kosten für Reise, Übernachtung und Verpflegung vom Veranstalter übernommen. Genauere Infos erhalten Sie hier:

Schlesien Kolloquium 2019 Foto SMG

Foto: SMG, Kolloquium 2019