15.03.2024, 11-18 Uhr: Tag der Druckkunst im OSLM

Insgesamt 300 Veranstaltungen, davon rund 30 im Rhein-Ruhr-Gebiet, finden morgen – am Tag der Druckkunst – statt. Wissen Sie schon, was wir für die Lernwerkstatt Druckkunst oder Druck dich satt! zum Tag der Druckkunst geplant haben?

11 Uhr: Offenes Atelier. Drucken leicht gemacht: Kennenlernen von Drucktechniken, die mit Alltagsgegenständen zu Hause nachgemacht werden können. Es wird eigenes Geschenkpapier bedruckt, Lesezeichen gestaltet und Grußkarten für das bevorstehende Osterfest kreiert.
13 Uhr: Vortrag Dr. Frank Mäuer stellt ausgewählte Druckgrafiken aus der Sammlung des Oberschlesischen Landesmuseums vor und gibt einen Überblick über die verschiedenen Drucktechniken.
14:30 Uhr: Einführung und Probedruck an der Druckpresse
16:30 Uhr: 3D-Druck im Museum mit Omed Abed. Möglichkeiten und Grenzen dieser Drucktechnik