Hilfe

Inhaltsverzeichnis

Suche
Schließe dieses Suchfeld.

Suche

Sprache

Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg
Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg

Aktuelle Meldungen

Zum Gedenken an Klaus Plaszczek

Mit tiefem Bedauern nehmen wir Abschied von Klaus Plaszczek, einem geschätzten Kollegen und Freund sowie einem Menschen von großer Herzlichkeit, Integrität und Tatkraft. Sein engagiertes Eintreten für den Erhalt des Oberschlesischen Landesmuseums in Ratingen-Hösel war beispielhaft.

Am 2. Juli 2025 ist Klaus Plaszczek, langjähriger Bundesvorsitzender der Landsmannschaft der Oberschlesier (LdO) und Vorstandsmitglied der Stiftung Haus Oberschlesien, im Alter von 81 Jahren verstorben.

Klaus Plaszczek wurde am 9. November 1943 in Hindenburg/Oberschlesien geboren, kam 1958 als Aussiedler in die Bundesrepublik Deutschland und lebte seit 1960 in Herford, wo er von Beginn an in der Landsmannschaft der Oberschlesier (LdO) aktiv war. Von 1980 bis 2015 war er CDU-Ratsmitglied im Rat der Stadt Herford und Schatzmeister der Kreis-CDU Herford. Seit 1993 führte er die Landsmannschaft der Oberschlesier als Bundesvorsitzender mit großem Einsatz und Engagement. In dieser Rolle setzte er sich unermüdlich für die Belange der oberschlesischen Landsleute in Deutschland ein und realisierte zahlreiche Projekte zur Förderung der oberschlesischen Kultur, Sprache und Geschichte.

Darüber hinaus war er Vorstandsmitglied der Stiftung Haus Oberschlesien und engagierte sich aktiv für die deutsche Minderheit in Polen. Dabei förderte er den Dialog mit der Landsmannschaft Schlesien, um gemeinsame Anliegen voranzubringen und die kulturelle Zusammenarbeit zu stärken. Ein besonderes Anliegen war ihm die Unterstützung des Rechts auf Muttersprache sowie die Förderung des Deutschunterrichts für die deutsche Minderheit in Schlesien.

Mit seinem Tod verliert die oberschlesische Heimatbewegung einen engagierten und hochgeschätzten Vertreter, dessen Lebenswerk in den von ihm initiierten Projekten und Initiativen weiterlebt. Klaus Plaszczek hinterlässt ein bedeutendes Erbe in der Bewahrung und Pflege der oberschlesischen Identität und Kultur.

In Dankbarkeit und Anerkennung seines Lebenswerks nehmen wir Abschied von Klaus Plaszczek. Möge er in Frieden ruhen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner