OSLM_Logo_RGB

Hilfe

Inhaltsverzeichnis

Suche

Sprache

Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg
Header-Blog-OSLM-SHOS-Leonie-Langen-45.jpg

Samstags im Museum

Dies erwartet Euch im zweiten Halbjahr 2022 bei Samstags im Museum.

Ich BRAUCH das – Du auch?
16. Juli 2022
Was heißt eigentlich Brauchtum und was genau macht diese Bräuche aus? Was kommt Euch als erstes in den Sinn, wenn Ihr an Bräuche denkt? Gehören Weihnachten und Ostern auch dazu …? Schaut bei uns vorbei und erzählt uns, was Ihr sonst noch für Feste bei Euch zu Hause feiert.

Schatzsuche im Museum
17. September 2022
„Irgendwo im Museum habe ich den größten Schatz der Welt versteckt“, grinst Gustav. Er hat viele berühmte Menschen in seinem Leben getroffen, die sich auch in der Sonderausstellung „Bewegte Leben“ befinden. Ob Du uns helfen kannst, diesen Schatz zu finden?

Foto-Flash: Deutschland, China, Oberschlesien.
15. Oktober 2022
Was verbindet und was trennt Arbeiterinnen und Arbeiter aus verschiedenen Regionen?
Fotos haben die Fähigkeit, Dinge greifbarer und verständlicher zu machen, denn allein ein einziges Bild kann hunderte Botschaften enthalten. Wir schauen uns an, mit welchen Mitteln ein Fotograf arbeitet, um Gemeinsames und Trennendes festzuhalten und zu übermitteln.

ACHTUNG, GRENZE!
19. November
Kennst Du die Geschichte der Berliner Mauer? Und hast Du schon mal von der Teilung Oberschlesiens gehört? Wir nehmen Dich mit auf eine Reise in die Vergangenheit und schauen uns in der neuen Ausstellung die Geschichte mal genauer an.

Weihnachten in Oberschlesien
17. Dezember 2022
Wir bedrucken Karten und Geschenkpapier – Lastminute-Weihnachtsgeschenke!

Bitte meldet Euch für alle Kinderführungen und Workshops an unter vermittlung@oslm.de oder 02102/965-322.